Der Auffangbeutel für eine Blutspende liegt auf einem Tisch in einem Raum im Hama Blutspendezentrum. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bodo Schackow)

Pilotprojekt für Baden-Württemberg und Hessen

Nachhaltige Blutspende in Baindt

Stand

Blutspenden sammeln, aber umweltfreundlich. Das hat sich das DRK Baienfurt-Baindt vorgenommen und am Donnerstag die erste nachhaltige Blutspendeaktion im Land veranstaltet.

Blutspenden und dabei noch etwas für die Umwelt tun. Das ist das neue Konzept der nachhaltigen Blutspende, die das DRK Baienfurt-Baindt am Donnerstag in Baindt (Kreis Ravensburg) angeboten hat. Die Blutspendeaktion ist die erste dieser Art in Baden-Württemberg.

Kein unnötiger Müll bei Blutspende

Bei der Blutspende soll Müll möglichst vermieden werden. Das heißt das Wasser, das dort ausgeschenkt wurde, kam aus der Glas- statt aus der Plastikflasche. Die Verpflegung wurde vor Ort in Supermärkten, Bäckereien oder bei Landwirten eingekauft. Außerdem wurde für jeden Erstspender in Baindt ein Baum gepflanzt. Damit wolle man den regionalen Baumbestand aufforsten, heißt es vom DRK Baienfurt-Baindt.

Die Aktion fand schon im Vorfeld Anklang. Man verzeichne doppelt so viele Erstspender, wie sonst üblich, so das DRK. Die Aktion fand am Donnerstagnachmittag in der Schenk Konrad-Halle in Baindt. Die Blutspendeaktion ist ein Pilotprojekt für Baden-Württemberg und Hessen.

Mehr zum Blutspenden

Weltblutspendetag 5 Mythen ums Blutspenden

Ein Unfall, eine Operation oder auch eine Krankheit - in all diesen Fällen brauchen wir Blut, das aus Blutspenden gewonnen wird. Wir räumen mit ein paar Mythen übers Blutspenden auf, die sich bei dem ein oder anderen wacker halten.

ARD-Buffet Das Erste

Ravensburg

Ungewöhnlich: Kein Blutmangel in den Sommerferien Blutspendetermine in Baden-Württemberg gut besucht

Regelmäßig warnt das DRK im Sommer vor Blutknappheit und ruft zum Spenden auf. In diesem Jahr ist die Bereitschaft in Baden-Württemberg ungewöhnlich hoch.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR