Spatenstich für den Solarpark in Langenenslingen (Foto: SWR, Moritz Kluthe)

Strom für 30.000 Haushalte

Neuer Solarpark im Kreis Biberach soll Meilenstein fürs Land werden

Stand
AUTOR/IN
Moritz Kluthe
SWR-Redakteur Moritz Kluthe Autor Bild (Foto: SWR)
Verena Katschker
Verena Katschker (Foto: SWR, Matthias Bernhard)

In Langenenslingen (Kreis Biberach) entsteht laut EnBW der größte Solarpark Baden-Württembergs. Rund 140.000 Solarmodule sollen dort aufgebaut werden. Auch Schafe könnten eine Aufgabe übernehmen.

Mit einem Spatenstich hat am Montagvormittag in Langenenslingen im Kreis Biberach offiziell der Bau des derzeit größten Solarparks von Baden-Württemberg begonnen. Er hat laut EnBW eine Fläche von 80 Hektar und erzeugt nach Fertigstellung eine Leistung von mehr als 80 Megawatt. Der Solarpark soll ab Mitte kommenden Jahres 30.000 Drei-Personen-Haushalte mit Strom versorgen und rund 54.000 Tonnen CO₂ jährlich einsparen.

Video herunterladen (16,4 MB | MP4)

Zustimmung für Projekt in Langenenslingen

Das Projekt sei in der Gemeinde Langenenslingen relativ unumstritten gewesen, sagte der Bürgermeister Andreas Schneider (parteilos) beim Spatenstich. Schon früh seien die Bürgerinnen und Bürger in die Planungen einbezogen worden. Das Projekt zeige, dass die Gemeinde für die Zukunft ausgerichtet sei. Zudem bedeute es mit Blick auf die Zukunft gesicherte Einnahmen für den Gemeindehaushalt.

Schafe könnten unter dem Solarpark weiden

Die Planungen für den Solarpark laufen seit 2019. Das Projekt sei wegweisend für die nachhaltige Energiegewinnung in der Region, schreibt der Energieerzeuger in einer Mitteilung. Dort, wo der Solarpark im Langenenslinger Ortsteil Wilflingen entsteht, sei bisher Landwirtschaft betrieben worden, allerdings auf vergleichsweise schlechten Böden. Die EnBW stellt sich vor, dass die Wiesen um die 140.000 Solarmodule herum in Zukunft von Schafen beweidet werden könnten. Angelegt ist die Anlage auf eine Laufzeit von rund 30 Jahren.

Zum Spatenstich waren neben dem Langenenslinger Bürgermeister Andreas Schneider auch Vertreter der EnBW und der Biberacher Landrat Mario Glaser vor Ort.

Unsere Region macht vor, wie nachhaltige, lokale Energieerzeugung und kommunales Leben ineinandergreifen.

Auch Umweltministerin Thekla Walter (Grüne) lobte das Projekt. Der geplante Solarpark in Langenenslingen sei ein "großartiger Meilenstein für das Land", sagte sie.

Weitere Solarparks notwendig

Deutschlandweit betreibt die EnBW 36 Solarparks, 21 davon in Baden-Württemberg. Der Verein Solar Cluster Baden-Württemberg hält in den kommenden Jahren weitere Solarparks für unerlässlich, um die Klimaziele zu erreichen. Derzeit seien zwischen Mannheim und Lindau rund 10.400 Megawatt Photovoltaik auf Dächern und Freiflächen installiert. Bis 2040 sollen es 47.000 Megawatt sein, ein Drittel davon auf Freiflächen. Je nach Größe seien daher zehn bis 80 Solarparks mindestens notwendig, heißt es von dem Interessenverband. In ihm sind unter anderem Wirtschaftsunternehmen der Photovoltaik- und Energiebranche sowie Stadtwerke und Forschungsinstitute des Landes vertreten.

Mehr zu Sonnenenergie am Bodensee und in Oberschwaben

Heiligenberg

Batterien eigentlich für Elektroautos gedacht Großspeicher für Solarenergie geht in Heiligenberg in Betrieb

Es ist der bislang größte Batteriespeicher in Baden-Württemberg, der in Heiligenberg (Bodenseekreis) ans Netz geht. Er kann 10.000 Kilowattstunden Strom speichern.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ravensburg

Landesweit steht die Region gut da Zubau von Solar-Dachanlagen: Kreis Biberach liegt vorn

In der Region Bodensee-Oberschwaben sind 2022 viele neue Photovoltaikanlagen auf Dächer hinzu gebaut worden. Besonders aktiv ist der Kreis Biberach. Im Kreis Ravensburg gibt es noch Potenzial.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg