Bauernproteste Biberach (Foto: SWR)

Mehr als ein Dutzend Fälle

Proteste in Biberach: Ermittlungen gegen mehrere Verdächtige

Stand

Für viele mutmaßliche Beteiligte des eskalierten Protests in Biberach gibt es ein juristisches Nachspiel. Ermittler gehen bislang gegen mehr als ein Dutzend Personen vor.

Nach dem eskalierten Protest am Aschermittwoch in Biberach sind bislang mehr als ein Dutzend Ermittlungsverfahren gegen mutmaßliche Beteiligte der ausgeuferten Proteste eingeleitet worden. Nach Angaben von Innenminister Thomas Strobl (CDU) geht es in einem Verfahren unter anderem um den Verdacht des schweren Landfriedensbruchs, acht weitere Strafverfahren betreffen mutmaßliche tätliche Angriffe auf Polizisten und andere Personen. In drei Strafverfahren lautet der Vorwurf Sachbeschädigung, zwei Mal wird wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt und ein Mal wegen der Durchführung einer nicht angemeldeten Versammlung.

Video herunterladen (30,3 MB | MP4)

BW-Innenminister will Rede und Antwort stehen

"Darüber hinaus ermittelt die Polizei zu weiteren Straftaten, nämlich Nötigungen, Verdacht der Gefangenenbefreiung, Verdacht der gefährlichen Körperverletzung, gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr und weitere Verkehrsdelikte sowie zu Ordnungsstörungen", sagte Strobl am Dienstag. Er hatte zuvor den Ministerrat über den Polizeieinsatz in Biberach informiert. Am Mittwoch wird der CDU-Minister dem Innenausschuss des Landtags Rede und Antwort stehen.

Die Grünen hatten ihren Politischen Aschermittwoch in Biberach kurzfristig wegen Sicherheitsbedenken abgesagt, nachdem eine Demonstration aus dem Ruder gelaufen war. Unter anderem hatten Landwirte einen Misthaufen vor die Treppen zur Stadthalle gekippt und Straßen mit Pflastersteinen und Sandsäcken blockiert. Bei den Protesten waren mehrere Polizisten verletzt worden.

Biberach

Mehrere Polizisten verletzt Chaos durch Bauernproteste: Grüne sagen Politischen Aschermittwoch in Biberach ab

Massive Proteste unter anderem von Landwirten haben in Biberach für Chaos gesorgt. Der Politische Aschermittwoch der Grünen wurde daher kurzfristig von der Partei abgesagt.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Kretschmann sieht Proteste als Angriff auf Gesellschaft

Eine 20-köpfige Ermittlungsgruppe im Polizeipräsidium Ulm mit dem Namen "Riß" geht seitdem gegen die mutmaßlichen Demonstranten vor. "Die Störungen gingen nahezu alle von der unangemeldeten Versammlung vor der Stadthalle aus", sagte Strobl. Es gehe um Blockaden, um Angriffe auf Polizeibeamte und Sachbeschädigung an Dienstfahrzeugen, aber auch um einen brennenden Heuballen. "Das alles geht definitiv gar nicht und hat Konsequenzen", drohte der Minister.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fasst die Folgen des vergangenen Mittwochs noch weiter: Er sieht die teils gewaltsamen Proteste als Angriff auf die gesamte Gesellschaft. "Egal, wen es im Einzelfall trifft - wenn das passiert, haben wir als freie Gesellschaft im Ganzen verloren", sagte der Grünen-Politiker beim Neujahrsempfang der Landesregierung in Brüssel am Montagabend.

Kretschmann fordert "respektvolles Miteinander"

Von den anderen demokratischen Parteien forderte Kretschmann Solidarität. "Ich erwarte da Klarheit und Haltung - von allen Seiten. Gerade auch mit Blick auf die Kommunal- und Europawahlen in diesem Jahr." Die Ereignisse von Biberach seien auch ein Signal an alle demokratischen Kräfte zur Mäßigung, Verständigung und zum Ausgleich. "Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass sich die Mehrheit in unserem Land genau das wünscht: ein respektvolles Miteinander", sagte Kretschmann. Protest dürfe laut und polemisch sein, aber niemals bedrohlich werden oder in Gewalt kippen. 

Mehr zu den Protesten in Biberach

Politischer Aschermittwoch der Grünen Nach Protesten in Biberach: Kretschmann fordert von anderen Parteien Solidarität

Winfried Kretschmann hat nach den Ereignissen in Biberach alle demokratischen Kräfte zu mehr Mäßigung aufgerufen. "Ich erwarte da Klarheit und Haltung", so der Ministerpräsident.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Biberach

Grünen-Veranstaltung wurde abgesagt Eskalierte Bauernproteste in Biberach: Sicherheitsbehörden weisen Vorwurf zurück

Die Grünen mussten ihr geplantes Treffen in Biberach absagen. Das führte zu der Kritik, die Polizei sei nicht genug vorbereitet gewesen. Das stimme nicht, so das Innenministerium.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Biberach

Demonstranten stören Grünen-Veranstaltung Meinung: Was in Biberach passiert ist, ist eine Schande

Massive Proteste haben am Mittwoch in Biberach zur Absage des Politischen Aschermittwochs der Grünen geführt. Eine Schande für die Demokratie, kommentiert Knut Bauer aus der SWR-Redaktion Landespolitik.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Partei zwischen Hass, Selbstkritik und Mitgliederrekord Grünen-Landeschefin Schwelling: "Haben vergessen, die Menschen mitzunehmen"

Keine Partei kriegt derzeit so viel Hass und Häme ab wie die Grünen. Gleichzeitig gibt es vermehrt Parteieintritte. Warum ist das so? Das sagen Grüne aus Ulm und Schwäbisch Gmünd.

Biberach

Mehrere Polizisten verletzt Chaos durch Bauernproteste: Grüne sagen Politischen Aschermittwoch in Biberach ab

Massive Proteste unter anderem von Landwirten haben in Biberach für Chaos gesorgt. Der Politische Aschermittwoch der Grünen wurde daher kurzfristig von der Partei abgesagt.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Biberach

Massive Proteste am Aschermittwoch Mahnwache für Demokratie nach Ausschreitungen in Biberach

Am Samstag hat eine Mahnwache für Demokratie an der Stadthalle in Biberach stattgefunden. Dort waren vergangene Woche Proteste gegen den Politischen Aschermittwoch der Grünen eskaliert.

Biberach

Aufarbeitung der Ereignisse am Politischen Aschermittwoch War Polizei auf Proteste in Biberach gut genug vorbereitet?

Nach den Tumulten vor dem Politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach wird Kritik an der Vorbereitung der Polizei laut. Polizeigewerkschaftschef Kusterer verteidigt den Einsatz.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR