Narrensprung in Vogt (Foto: SWR, Corinna Scheller)

Viele Umzüge und Veranstaltungen

Das Fastnachtswochenende zwischen Allgäu und Bodensee

Stand

Am Fasnachtswochenende und Fasnachtsmontag geht es in der Region Bodensee-Oberschwaben weiter mit närrischem Programm. Unter anderem sind viele Umzüge geplant. Ein Überblick.

Nach dem "Schmotzigen Dunschtig" und dem "Bromigen" Freitag geht das närrische Treiben am Bodensee, im Allgäu und in Oberschwaben auch am Fastnachtswochenende und am kommenden Montag weiter.

Narrensprünge und ein Fackelumzug am Samstag

In Friedrichshafen sind am Samstag beim großen Narrensprung die Närrinnen und Narren unterwegs gewesen. Ebenso gab es in Kißlegg (Kreis Ravensburg) einen Fasnachtsumzug. Der Höhepunkt der Fastnacht in Überlingen war traditionell der Hänselejuck. Am Abend juckten, also sprangen, die Hänsele dort durch die beleuchtete Innenstadt. In Aitrach (Kreis Ravensburg) herrschte närrisches Treiben auf dem Narrensprung ab 13:30 Uhr. In Illmensee (Kreis Sigmaringen) fand ein närrischer Fackelumzug statt.

Am Sonntag zahlreiche Umzüge in der Region

Der Fastnachtsumzug in Konstanz findet am Sonntag seit 13 Uhr statt. Auch in Radolfzell (Kreis Konstanz) startete der Umzug um 13 Uhr. In Aulendorf (Kreis Ravensburg) und Markdorf (Bodenseekreis) sprangen die Narren am Nachmittag. Weitere Umzüge gab es in Leutkirch (Kreis Ravensburg), Brochenzell (Bodenseekreis) sowie in Äpfingen (Kreis Biberach). In Bad Saulgau fand das traditionelle Dorausschreia statt. Mit dem Narrenruf der Dorauszunft erbitten die Kinder Süßigkeiten und Brezeln von Privatleuten oder Geschäftsinhabern vor ihren Häusern.

In Sigmaringen wird mehrfach "gebräutelt"

Auch in Sigmaringen begann um 14 Uhr der Umzug. Außerdem wurden verschiedene Bräutelbräuche vorgestellt. Dabei werden etwa frischgebackene Ehemänner von den – ledigen – Bräutlingsgesellen auf einer Stange um den Marktbrunnen getragen und werfen dabei Brezeln, Würstchen und natürlich allerlei Süßigkeiten aus. Auch Ehejubilare und verheiratete Zugezogene können sich bräuteln lassen.

Sigmaringen

Zunft Vetter Guser und historisches Bräuteln Doppeltes Jubiläum der Narren bei Fasnet in Sigmaringen

Am Sonntag sind rund 8.000 Hästräger beim Narrenfestwochenende durch die Sigmaringer Innenstadt gezogen. Zuvor musste Bürgermeister Marcus Ehm auf einer Stange sitzen.

Narrentreffen Sigmaringen SWR Fernsehen

In Engen (Kreis Konstanz) fand ein großer Narrenumzug mit den Engener Vereinen und vielen närrischen Gruppen. Teil nahm unter anderem auch der Fanfarenzug. Der Weingartener Narrenumzug zog um 14 Uhr durch die Stadt. Am Sonntag gab es auch in Überlingen einen großen Fasnetsumzug.

Mehr zur Fastnacht

Konstanz

Fastnacht am Bodensee und in Oberschwaben "Schmotziger Dunschtig": Narren beherrschten die Region

Mit dem "Schmotzigen Dunschtig" hat die Hochfastnacht begonnen. In vielen Städten und Gemeinden am Bodensee und in Oberschwaben herrschte deshalb närrisches Treiben.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Vogt

Die Fastnacht geht weiter Das war los am "Bromigen" in der Region Bodensee-Oberschwaben

Nach dem "Schmotzigen" oder "Gumpigen Dunschtig" feierten die Narren am Bodensee und in Oberschwaben den "Bromigen" Freitag. Vor allem in kleineren Gemeinden war mächtig was los.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Stockach

FDP-Politiker beteuert seine Unschuld Stockacher Narrengericht: Kubicki zu 210 Liter Wein verurteilt

Am "Schmotzige Dunschtig" tagt traditionell das Stockacher Narrengericht. Die Narrengerichtsverhandlung ist einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.

Stockacher Narrengericht 2023 SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR