Cordula Keller zeigt in Sigmaringen, wie man Brotreste sinnvoll verwerten kann. (Foto: SWR)

Gegen Lebensmittelverschwendung

Kurs in Sigmaringen: Brotreste sinnvoll verwerten

Stand
AUTOR/IN
Corinna Scheller
SWR-Redakteurin Corinna Scheller Autorin Bild  (Foto: SWR)

Auflauf, Muffins, Arme Ritter: Das alles kann aus Brotresten entstehen. Wie das funktioniert, zeigt Cordula Keller bei ihren Workshops in Sigmaringen.

Mit kreativen Rezepten werden im Kochkurs von Cordula Keller in Sigmaringen aus harten Wecken und Broten Brotbröseltaler, Bröselklößchen oder Muffins. Sie ist Fachlehrerin für Hauswirtschaft und arbeitet beim Landratsamt Sigmaringen im Fachbereich Landwirtschaft. Mit ihren Kursen setzt sie sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein.

Die Weiterverarbeitung von altem Brot sei ein Herzensthema von ihr, sagt Cordula Keller. Denn sie sei selbst in einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und wisse, wie viel Arbeit hinter Lebensmitteln stecke.

"Bis ein Brot entsteht, haben der Landwirt, der Müller und der Bäcker gearbeitet. Und es wurden Rohstoffe verwendet. Wenn wir Brotreste wegwerfen, verschwenden wir diese Ressourcen."

Cordula Keller zeigt in Sigmaringen, wie man Brotreste sinnvoll verwerten kann. (Foto: SWR)
Cordula Keller gibt den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern viele praktische Tipps.

Altes Brot landet oft in der Mülltonne

Etwa zehn Kilogramm Brot wirft jeder und jede Deutsche laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft pro Jahr im Durchschnitt weg. Das ist unfassbar für Cordula Keller. "Auch wenn Brot nicht mehr ganz frisch ist, ist es noch ein Nahrungsmittel, das man gut weiter verwerten kann", sagt sie.

In ihren Kursen in der Lehrküche der Bertha-Benz-Schule in Sigmaringen zeigt sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern deshalb, wie das funktioniert. So werden an einem Nachmittag in kurzer Zeit aus hartem Brot zahlreiche Haupt- und Nachspeisen. SWR-Reporterin Corinna Scheller war bei so einem Kurs dabei:

Neben dem Kurs zur Verarbeitung von Brotresten bietet das Landratsamt Sigmaringen weitere Workshops zum Thema nachhaltiges Kochen an. Unter anderem gibt Cordula Keller einen Kurs zum Thema "Kreative Resteküche". Weitere Informationen zum Workshop "Brotreste vielseitig zubereiten" und die Rezepte aus dem Kurs hat das Landratsamt Sigmaringen auf seiner Internetseite veröffentlicht.

Mehr über Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung

Ravensburg

Hilfe für von Armut betroffene Menschen Seit 20 Jahren gibt es den Tafelladen in Ravensburg

Der Tafelladen in Ravensburg wird am Dienstag 20 Jahre alt. Rund 400 Berechtigte erhalten dort vergünstigt Lebensmittel. Die vergangenen Monate waren schwierig für die Tafel.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Zahlreiche Projekte in der Region Bodensee-Oberschwaben Initiativen kämpfen gegen Lebensmittelverschwendung

Die Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel" hat am Donnerstag begonnen. Auch in der Region gibt es viele Menschen, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Konstanz

Lebensmittel-Retter vom Bund ausgezeichnet Bedeutender Preis für Konstanzer Start-Up

Das Konstanzer Projekt "Heldenbrot" hat den Bundespreis "Zu gut für die Tonne" gewonnen. Dabei wird von Lebensmittel-Rettern altes Brot weiterverwertet.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg