Blutritt Bad Wurzach 2022 (Foto: SWR, Paul Grom)

Heilig-Blut-Fest mit Reiterprozession

Mehrere tausend Teilnehmer beim Blutritt nach Bad Wurzach

Stand

Tausende Wallfahrer haben am Freitag am Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach (Kreis Ravensburg) teilgenommen. Es ist die zweitgrößte Reiterprozession Mitteleuropas.

Die Heilig-Blut-Prozession gilt nach dem Blutritt in Weingarten als zweitgrößte Reiterprozession Mitteleuropas. Am Freitag lockte sie tausende Wallfahrer und rund 1.500 Reiter in den Kreis Ravensburg. Um 7 Uhr begann die feierliche Prozession.

Blutritt Bad Wurzach 2022 (Foto: SWR, Paul Grom)

Im Mittelpunkt des Heilig-Blut-Festes steht die Heilig-Blut-Reliquie. Dabei handelt es sich um eine kleine goldene Monstranz. Darin: Ein Tuch, das angeblich in Blut von Jesus Christus getränkt ist. Die Reliquie wurde in einer rund acht Kilometer langen Prozession durch die Stadt und über umliegende Felder getragen.

Gefeiert wird mit Festgottesdienst und Bergpredigt

Ziel der Prozession war der Gottesberg. Dort gab es einen Festgottesdienst. Beendet wurde das Heilig-Blut-Fest um 14.30 Uhr mit der sogenannten Bergpredigt. Die Bad Wurzacher Reiterprozession gibt es seit 1928, eingeführt wurde sie vom Orden der Salvatorianer. Anders als beim viel älteren Blutritt von Weingarten dürfen in Bad Wurzach schon immer Frauen mitreiten.

Mehr zu religiösen Themen:

Weingarten

Erstmals sind Frauen mitgeritten Das war der Weingartener Blutritt 2022

98 Reitergruppen haben die Heilig-Blut-Reliquie der Basilika Weingarten mit der traditionellen Prozession begleitet. Den Mitschnitt des Livestreams können Sie nun hier anschauen.

Reichenau

Höchster Feiertag der Bodensee-Insel Reichenauer feiern Heilig-Blut-Fest mit Prozession

Auf der Insel Reichenau (Kreis Konstanz) ist am Montag das Heilig-Blut-Fest gefeiert worden. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie fand die traditionelle Prozession wieder statt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Protestaktion in Friedrichshafen Frauen fordern mehr Gleichberechtigung in der katholischen Kirche

Mehr Mitspracherecht und Zugang zum Priesteramt - das fordern Frauen der katholischen Kirchenbewegung Maria 2.0. Am Freitag haben Frauen dafür unter anderem in Friedrichshafen demonstriert.

Stand
AUTOR/IN
SWR