Erstmals sind Frauen mitgeritten

Das war der Weingartener Blutritt 2022

Stand

98 Reitergruppen haben die Heilig-Blut-Reliquie der Basilika Weingarten mit der traditionellen Prozession begleitet. Den Mitschnitt des Livestreams können Sie nun hier anschauen.

Mit der feierlichen Übergabe des Reliquiars an den Heilig-Blut-Reiter hat um 7 Uhr die Reiterprozession begonnen. In dieser Form und Größe ist die Prozession in Europa einmalig. 

Übergabe der Blutreliquie (Foto: SWR, Thomas Wagner)
Mit der Übergabe der Reliquie hat der Blutritt um 7 Uhr begonnen. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen vom Blutritt Weingarten 2022 (Foto: SWR, Moritz Kluthe)
Der Heilig-Blut-Reiter trägt die Reliquie. Bild in Detailansicht öffnen
Blutritt in Weingarten 2022  (Foto: SWR, Moritz Kluthe)
98 Reitergruppen sind 2022 dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen vom Blutritt Weingarten 2022 (Foto: SWR, Moritz Kluthe)
Erstmals reiten auch Frauen als Blutreiterinnen mit. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen vom Blutritt Weingarten 2022 (Foto: SWR, Moritz Kluthe)
98 Reitergruppen sind beim Blutritt 2022 dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Politiker aus der Region (Foto: SWR, Moritz Kluthe)
Politikerinnen und Politiker aus der Region und auch Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) schauen vom Rathausbalkon aus zu. Bild in Detailansicht öffnen

Nach der Prozession folgte die Rückgabe der Heilig-Blut-Reliquie auf dem Äußeren Klosterhof. Festgast Abt German Erd und weitere Geistliche begleiten zusammen mit den Ministrantinnen und Ministranten die Reliquie dann in einer feierlicher Prozession in die Basilika zurück. Danach folgte in der Basilika ein festlicher Gottesdienst. Er wurde von einem Chor und Orchester musikalisch begleitet. Am Nachmittag wurde die Heilig-Blut-Reliquie noch gesegnet.

Kommentierter Livestream von der Ehrentribüne

Der SWR hat die Blutfreitagsprozession aus Weingarten (Kreis Ravensburg) im Livestream. Die Übertragung hat um 7 Uhr begonnen und endete gegen 10:30 Uhr. Es waren alle 98 Blutreitergruppen und die sie begleitenden Musikkapellen zu sehen und hören.

Politikerinnen und Politiker haben der Prozession zugeschaut

Politikerinnen und Politiker aus der Region und auch der baden-württembergische Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) haben der Prozession vom Rathausbalkon aus zugeschaut.

Erstmals waren Frauen als Blutreiterinnen zugelassen

In den vergangenen beiden Jahren hatte die traditionsreiche Reiterprozession wegen der Corona-Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit und stark reduziert stattgefunden. In diesem Jahr werden wieder rund 2.500 Blutreiter erwartet. Erstmals durften in diesem Jahr auch Frauen offiziell mitreiten. Die Blutreitergruppen angeführt hat erneut Pfarrer Ekkehard Schmid von der Weingartener Kirchengemeinde St. Martin.

Stand
AUTOR/IN
SWR