Heilig-Blut-Reliquie bei der Prozession unter einem Zeltdach  (Foto: SWR, Friederike Fiehler)

Höchster Feiertag der Bodensee-Insel

Reichenauer feiern Heilig-Blut-Fest mit Prozession

Stand

Auf der Reichenau (Kreis Konstanz) ist am Montag das Heilig-Blut-Fest gefeiert worden. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie fand die traditionelle Prozession wieder statt.

Im Mittelpunkt des Festes steht ein mit Edelsteinen geschmücktes byzantinisches Abtskreuz: Darin ein blutgetränktes Seidentuch und - der Überlieferung nach - ein Splitter vom Kreuz Christi. Die Reliquie wurde am Vormittag in einer feierlichen Prozession über die Insel getragen.

Pontifikalamt mit Ehrengast Kardinal Marx

Zuvor trafen sich die Gläubigen im Reichenauer Münster zu einem festlichen Gottesdienst, dem Pontifikalamt - musikalisch begleitet vom Münsterchor und -orchester, die Mozarts Krönungsmesse aufführen. Ehrengast ist Kardinal Reinhard Marx vom Erzbistum München, er hielt die Predigt.

Parade der Bürgerwehr vor dem Rathaus der Insel Reichenau (Foto: SWR, Friederike Fiehler)
Vor dem Rathaus der Insel Reichenau steht die Bürgerwehr zur Fahnenübergabe. Bild in Detailansicht öffnen
Priester und Ministranten ziehen zum Reichenauer Münster. (Foto: SWR, Friederike Fiehler (Archiv))
Priester und Ministranten ziehen zum Reichenauer Münster. Bild in Detailansicht öffnen
Der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx (mitte) mit Priestern und Messdienern auf dem Münsterplatz  (Foto: SWR, Friederike Fiehler)
Diesjähriger Ehrengast beim Heilig-Blut-Fest ist der Münchener Erzbischof Kardinal Reinhard Marx (Mitte). Bild in Detailansicht öffnen
Gottesdienst mit Gläubigen im Münster der Reichenau (Foto: SWR, Friederike Fiehler)
Marx hielt die Predigt beim festlichen Gottesdienst, dem Pontifikalamt, im Reichenauer Münster. Bild in Detailansicht öffnen
Prozession mit Blut-Reliquie in Reichenau (Foto: SWR, Friederike Fiehler)
Viele Menschen begleiteten die Reliquie auf der Prozession. Bild in Detailansicht öffnen
Heilig-Blut-Reliquie bei der Prozession unter einem Zeltdach  (Foto: SWR, Friederike Fiehler)
Bei der anschließenden Prozession wurde die Blutreliquie durch ein mobiles Dach geschützt. Bild in Detailansicht öffnen

Im Anschluss startete die Prozession. Am Nachmittag konnten die Gläubigen dann bei der Heilig-Blut-Feier im Reichenauer Münster die Reliquie ehren.

Die Verehrung der Heilig-Blut-Reliquie auf der Reichenau geht auf eine lange Geschichte zurück. Laut der römisch-katholischen Kirchengemeinde Reichenau soll die Reliquie bereits im Jahr 925 erworben worden sein.

Mehr zum Thema:

Weingarten

Erstmals sind Frauen mitgeritten Das war der Weingartener Blutritt 2022

98 Reitergruppen haben die Heilig-Blut-Reliquie der Basilika Weingarten mit der traditionellen Prozession begleitet. Den Mitschnitt des Livestreams können Sie nun hier anschauen.

Stand
AUTOR/IN
SWR