Skulptur in Singen (Foto: SWR, Friederike Fiehler)

Finger offenbar zu spitz

Skulptur in Singen ist zu gefährlich

Stand
AUTOR/IN
Friederike Fiehler
SWR-Redakteurin Friederike Fiehler Autorin Bild (Foto: SWR, Thomas Schnitzer)

Kunst soll ein Stachel im Fleisch der Gesellschaft sein. Bei einer Skulptur in Singen am Hohentwiel trifft das allerdings in gefährlicher Weise zu. Die Figur wurde nun "entschärft".

Die Figur des Bildhauers und Malers Gero Hellmuth hat die Stadt vor einiger Zeit selbst aufgestellt, doch nun soll sie ein Sicherheitsrisiko für die Öffentlichkeit sein. Dabei steht die Figur schon seit einem Jahr auf dem Singener Marktplatz. Seit kurzem ist der Finger der Bronzedame zum Schutz dick eingepackt. Denn er gilt als zu spitz, könnte Kinder verletzen.

Kinder könnten sich verletzen

Ein Marktbeschicker hatte der Stadt das Problem gemeldet. Er will beobachtet haben, wie sich Kinder an dem Finger den Kopf gestoßen haben. Und die Fingerspitze liegt genau auf Augenhöhe von kleineren Kindern. Deshalb suchte die Stadt Singen eine Lösung und fand diese gemeinsam mit dem Künstler Gero Hellmuth.

"Wenn sich wirklich ein Kind hier verletzten würde, dann würde ich mir schon Vorwürfe machen."

Eine Biene bringt die Lösung

Die Lösung des Problems entwarf der Künstler in seinem Atelier: Eine Biene soll die Bronzedame in den Finger stechen. Die Fingerkuppe schwillt an, wird rund, prall und nicht mehr gefährlich. "Jetzt wird der Finger nicht mehr so eine Spitze sein, sondern abgeflacht, und wenn da ein Kind gegen knallt, warum auch immer, dann ist es nicht mehr gefährlich", so Hellmuth.

Mehr kuriose Kunstaktionen:

Ulm

Versehentlich vergraben Geschafft! Einstein-Denkmal in Ulm angehoben

Fast den ganzen Sonntag hat der Einsatz gedauert, am Abend war es schließlich geschafft: Spezialisten haben das Einstein-Denkmal in der Ulmer Fußgängerzone erfolgreich angehoben.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Pfinztal

Vom Stromverteiler zum Kunstwerk Studentin landet mit Trafohäuschen "Ompa" Hit in Pfinztal

Stromverteilen war gestern – jetzt lacht und hustet das Trafohäuschen in Pfinztal. Manchmal spricht es sogar Passanten an.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Hechingen

Mitarbeiter im Betriebshof erschafft Kunst Smiley und Hai-Hecken erfreuen Freibad-Besucher in Hechingen

Beim Sturm neulich ist "Spongebob Schwammkopf" im Hechinger Freibad in Schieflage geraten. Die anderen Figuren sind unbeschadet davongekommen und haben eine Schönheitskur bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW