Eine Ärztin impft eine Frau mit einem Corona-Impfstoff. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Wolfgang Kumm)

Impfstoff hätte nicht ausreichend genug geschützt

Corona-Quarantäne: Land muss Ungeimpften Verdienstausfall zahlen

Stand

Trotz unterlassener Impfung bekommen zwei Beschäftigte vom Land Baden-Württemberg ihren Verdienstausfall während einer Corona-Quarantäne erstattet. Das entschied der Verwaltungsgerichtshof BW.

Das Land Baden-Württemberg muss zwei Ungeimpften den durch eine Corona-Quarantäne entstandenen Verdienstausfall bezahlen. Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) bestätigte zwei entsprechende Urteile des Verwaltungsgerichts Stuttgart und des Verwaltungsgerichts Karlsruhe, wie der VGH am Dienstag in Mannheim mitteilte.

Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig, das Land kann noch Revision einlegen. Dann müsste sich das Bundesverwaltungsgericht mit den Fällen befassen.

Verdienstausfall wegen Quarantäne nach COVID-19-Infektion

Geklagt hatten der Arbeitgeber einer Arbeitnehmerin und ein selbstständig tätiger Versicherungsmakler. Beide waren nicht oder nicht vollständig geimpft. Sie verlangten vom Land mehrere Hundert Euro Verdienstausfall, die durch Quarantäne-Maßnahmen entstanden waren.

Die beiden Beschäftigten befanden sich in einer behördlich angeordneten, mehrtägigen Quarantäne, nachdem jeweils eine COVID-19-Infektion festgestellt worden war. Das Land lehnte eine Entschädigung des Verdienstausfalls ab. Laut dem Infektionsschutzgesetz erhält derjenige keine Entschädigung, der durch eine Schutzimpfung eine Quarantäne hätte vermeiden können.

Der VGH wies hingegen darauf hin, dass die zum damaligen Zeitpunkt zugelassenen Impfstoffe nur zu etwa 70 Prozent vor einer Infektion schützten. Um die Übernahme von Verdienstausfall ausschließen zu können, brauche es dagegen einen Wirksamkeitsgrad von mindestens 90 Prozent, entschied das Gericht. Daher bestehe trotz der fehlenden Impfung ein Anspruch auf Entschädigung für den Verdienstausfall.

Mehr zu Corona in BW und den Kosten

Baden-Württemberg

Erstattung wegen Isolationspflicht Corona-Isolation: BW zahlt 320 Millionen Euro Entschädigung

Wer sich mit dem Coronavirus infiziert hatte, durfte nicht zur Arbeit. Geld floss aber trotzdem - und wurde vom Land erstattet. Dabei ist einiges zusammengekommen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Güglingen

BGH weist Klage ab Keine Corona-Entschädigung für Friseurin aus Güglingen

Vor zwei Instanzen hat die Friseurin aus dem Kreis Heilbronn bereits geklagt: Nun weist auch der Bundesgerichtshof ihre Klage zurück. Es geht es um Corona-Entschädigungen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Keine Konzerte, keine Einnahmen BW muss Musiker keine Corona-bedingten Ausfälle zahlen

Das Land Baden-Württemberg muss nicht für den Einnahmeverlust eines Berufsmusikers während des Corona-Lockdowns zahlen. Das entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe am Donnerstag.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Baden-Württemberg

Corona-Schuldenberg soll ab 2024 abgetragen werden Bewältigung der Corona-Krise: BW gibt zehn Milliarden aus und damit weniger als gedacht

Die Corona-Krise zu überstehen war auch ein finanzpolitischer Kraftakt. Am Ende hat BW trotzdem über vier Milliarden Euro weniger gebraucht als geplant. Was passiert mit dem Geld?

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Tübingen

"Jetzt mal Tacheles" – Diskussionsreihe SWR und Landestheater Tübingen: Emotionale Debatte zur Corona-Pandemie

Vier Jahre Corona: Was haben wir gelernt? Darüber hat der SWR im Landestheater Tübingen mit Gästen aus Politik und Gesellschaft diskutiert. Über 250 Menschen hörten zu.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR