Eine Hand tippt auf einem Laptop, daneben liegt ein Smartphone

Mikrozensus 2023

Über 300.000 Menschen in Baden-Württemberg waren noch nie online

Stand

Noch nie online geshoppt oder gechattet: Für Hunderttausende in Baden-Württemberg ist das Internet tatsächlich Neuland.

Mehr als eine Viertelmillion Menschen haben in Baden-Württemberg laut einer repräsentativen Erhebung des Statistischen Landesamts noch nie das Internet genutzt. Insgesamt 329.000 Menschen zwischen 16 und unter 75 Jahren seien damit sogenannte Offliner, teilte die Statistikbehörde am Freitag mit. Dies entspricht in etwa der Bevölkerung Mannheims.

Großteil der BW-Bevölkerung nutzt Internet regelmäßig

Etwa acht Millionen Menschen in der Altersspanne in Baden-Württemberg nutzten das Internet bereits, 94 Prozent davon innerhalb der drei Monate vor der Befragung.

Die Zahlen stammen aus dem repräsentativen Mikrozensus 2023, in dem die Behörde auch die EU-weite Haushaltebefragung zur Internetnutzung in privaten Haushalten erfasst. Das Landesamt befragt jährlich im Rahmen des Mikrozensus ein Prozent der Bevölkerung - und damit etwa 65.000 Haushalte in Baden-Württemberg. Angaben zu Themen wie die Internetnutzung sind dabei freiwillig. Die Ergebnisse werden im Anschluss auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.

Mehr Daten aus dem Mikrozensus in BW

Baden-Württemberg

Besonders Großstädter und Alleinwohnende betroffen Miete in BW frisst immer größeren Anteil des Einkommens

Die Menschen in Baden-Württemberg müssen anteilig immer mehr Geld für die Miete ausgeben - auch im bundesweiten Vergleich. Gerade Großstädter und Alleinwohnende zahlen mehr.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

BW im Ländervergleich im Mittelfeld SWR-Datenrecherche: Knapp zwei Millionen Menschen in Baden-Württemberg sind von Armut bedroht

16,4 Prozent der Menschen in Baden-Württemberg sind armutsgefährdet. Besonders Alleinerziehende sind betroffen, aber auch Rentner, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR