Die Feuerwehr war bei einem Großbrand in der Altstadt von Überlingen im Einsatz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/David Pichler )

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Brand in Überlingen mit Millionenschaden, 16-Jährige vermisst, Neue Pläne für Cannabis-Legalisierung

Stand
AUTOR/IN
Berkan Cakir
SWR Aktuell-Redakteur Berkan Cakir (Foto: Privat)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Berkan Cakir.

Tschüss!

Das war's! Es ist 10 Uhr und der Ticker endet somit. Für einen Osterferienmorgen war heute doch einiges los. Ich hoffe, ihr fühlt euch gut informiert. Morgen geht es an dieser Stelle weiter. Dann ist mein Kollege Matthias Deggeller mit dem Tickern an der Reihe. Ich sage: Tschüss!

Alle wichtigen Nachrichten findet ihr bis dahin auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Niederstetter Gemeinderat fordert Amtsenthebung von Bürgermeisterin

Der Konflikt um die Bürgermeisterin von Niederstetten (Main-Tauber-Kreis) geht weiter. Drei Monate nach der Rückkehr von Heike Naber (parteilos) ins Amt hat sich die Situation zwischen Gemeinderat und Naber weiter zugespitzt. Stadtrat Klaus Lahr (SPD) teilte dem SWR mit, die Bürgermeisterin habe ihre Befugnisse als Sitzungsleiterin überschritten. Dabei soll sie unter anderem zwei Stadträte wegen angeblicher Befangenheit von den Abstimmungen ausgeschlossen haben. Seit der Rückkehr Nabers in ihr Amt, seien bereits drei weitere Dienstaufsichtsbeschwerden beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis eingereicht worden. In diesem Zusammenhang forderte der Gemeinderat Landrat Christoph Schauder (CDU) erneut auf, umgehend zu handeln und Bürgermeisterin Heike Naber endgültig des Amtes zu entheben. Naber war bereits entlassen worden, ein Gericht entschied im vergangenen Januar jedoch, dass die Dienstenthebung nicht rechtens war. Im Streit mit dem Gemeinderat hatte die Kommunalpolitikerin damit einen Teilerfolg erzielt.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Heilbronn, am 12. April 2023 um 8:30 Uhr.

Blick in die Welt: FAQ zu Geheimdokumenten

Im Internet sind geheime US-Dokumente aufgetaucht. Die Aufregung darüber ist groß, vor allem auch weil sie den Krieg in der Ukraine betreffen. Was genau in den Dokumenten steht, wo sie veröffentlicht wurden und ob sie überhaupt echt sind, lest ihr im FAQ bei den Kollegen von der Tagesschau:

Social Media: Kaffeekonsum steigt und steigt

Und, den wievielten Kaffee habt ihr euch heute Morgen schon eingeflößt? Wir trinken so viel Kaffee wie nie, im Durchschnitt nämlich knapp vier Tassen täglich, wie der Deutsche Kaffeeverband berichtet. Mir kommt das ziemlich viel vor, ich schaffe allerhöchstens drei Tassen. Auf unserem Instagram-Kanal, wo wir über das Thema berichtet haben, habt ihr fleißig kommentiert. Es hat sich gezeigt, dass es "Ausreißer" gibt, also Kaffeeliebhaber, die sehr viel trinken und den Durchschnitt heben. Ein User kommentiert beispielsweise: "Trinke mindestens 7-8 pro Tag ☕" Bei einer weiteren Userin heißt es: "[...] 4 Tassen 🤣🤣🤣 Die hab ich in 20 Minuten weg…"

Schaut gerne auf unseren Instagram-Kanal vorbei:

Kardiologen treffen sich in Heidelberg

Expertinnen und Experten zufolge leiden bis zu zehn Prozent aller über 75-Jährigen an Herzinsuffizienz, also Herzschwäche. Eine klassische Vorsorgeuntersuchung wie beispielsweise bei bestimmten Krebserkrankungen gibt es bei niedergelassenenen Kardiologen nicht. Das soll sich künftig ändern. Auch deshalb treffen sich etwa 9.000 Herz-Mediziner ab heute in Mannheim zum diesjährigen Kardiologen-Kongress.

Norbert Frey, Leiter der Kardiologie an der Uniklinik Heidelberg, glaubt, dass das Krankheitsbild Herzinsuffizienz in Deutschland noch immer unterschätzt wird.

135.000 Euro wert: Mann findet Goldbarren

Eigentlich wollte er nur die Wohnung entrümpeln, dann fielen ihm Goldbarren und Goldmünzen in die Hände: Ein 29-Jähriger fand den Schatz im Wert von rund 130.000 Euro am Karfreitag in einer Heidelberger Wohnung und gab ihn im Polizeirevier ab. Was jetzt damit passiert, lest ihr hier:

Heidelberg

Könnte hohen Finderlohn geben Mann in Heidelberg findet Goldbarren bei Entrümpelung

Ein Mann hat laut Polizei bei einer Wohnungs-Entrümpelung in Heidelberg Goldbarren und Goldmünzen im Wert von mehr als 135.000 Euro gefunden. Wem das Gold gehört, ist unklar.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

High Five: Fünf Eckpunkte für legalen Cannabis-Konsum

Legalize it? Ja, aber nur light. "Die Legalisierung von Cannabis: sie kommt doch", schrieb Karl Lauterbach (SPD) bei Twitter. Der Gesundheitsminister wird heute zusammen mit Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) die überarbeiteten Pläne für eine Legalisierung des Cannabis-Konsums vorstellen. Doch sie wird voraussichtlich nicht so weitreichend wie ursprünglich von der Ampel-Koalition geplant. In ihrem Koalitionsvertrag hatten SPD, Grüne und FDP noch verabredet, die "kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften" einzuführen. Schwierig wird eine solche Umsetzung aber, weil es am internationalen und am EU-Recht scheitern könnte. Die fünf Eckpunkte für eine mögliche "light"-Legalisierung:

  • Der Besitz von maximal 25 Gramm zum Eigenbedarf soll straffrei sein
  • Höchstens drei Pflanzen sollen im Eigenanbau erlaubt sein
  • Die Droge sollte ursprünglich in Cannabis-Shops ("lizenzierte Fachgeschäfte") oder eventuell auch Apotheken legal ab 18 gekauft werden können. Das war der Kern der Legalisierungspläne der Ampel. Dieses Vorhaben wird wohl fallengelassen.
  • Eine Abgabe in lizenzierten Geschäften ist verschiedenen Berichten zufolge nur noch wissenschaftlich begleitet in regionalen Modellprojekten geplant.
  • Eine Art Zwischenschritt zum freien Verkauf könnten sogenannte Cannabis-Social-Clubs darstellen. In solchen Vereinen könnten sich Mitglieder mit Cannabis-Produkten aus eigenen Anbau versorgen.

Über dieses Thema berichtete SWR Aktuell am 13. April 2023 um 7:30 Uhr.

Fachkräfte: Keine Studiengebühren mehr für Nicht-EU-Ausländer?

Baden-Württemberg prüft, die Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer abzuschaffen. Betroffen davon sind rund 10.000 Studierende im Land. Für sie könnte die Zahlung von 1.500 Euro pro Semester zeitlich ausgesetzt werden. Das Ziel: Baden-Württemberg soll so attraktiver werden für Fachkräfte aus dem Ausland.

Baden-Württemberg

Um mehr Fachkräfte anzulocken Studiengebühren für Nicht-EU-Bürger: BW prüft Abschaffung

Die Wirtschaft fordert ein Ende der Gebühren für internationale Studierende. So soll Baden-Württemberg attraktiver werden für Fachkräfte aus dem Ausland.

Wüstenplanet-Roman: Forscher entdecken bislang unbekannten Wurm

Ein Forscherteam aus Karlsruhe und den USA hat eine bislang unbekannte Art eines fossilen Ringelwurms nach den gewaltigen Sandwürmern in den Wüstenplanet-Romanen (auch bekannt als "Dune") benannt. Die Gruppe entdeckte den Ringelwurm in etwa 506 Millionen Jahre alten Gesteinen im Nordosten des US-Staates Utah. Seinen Namen Shaihuludia shurikeni bekam das Urzeit-Tier in Anlehnung an die Sandwürmer in der Roman-Serie von Frank Herbert, die dort Shai-Hulud heißen. Mit Wüstensand habe die damalige Umwelt des Ringelwurms allerdings nichts zu tun gehabt, erklärte Julien Kimmig, Paläontologe am Naturkundemuseum Karlsruhe. Der Wurm habe am Ozeanboden gelebt. Der Namensteil "shurikeni" stammt laut Mitteilung des Museums von dem japanischen Wort für Wurfstern - "shuriken" - und bezieht sich auf das Aussehen des Fossils.

Fossil des Ringelwurms (Foto: Pressestelle, Naturkundemuseum Karlsruhe)
Das Fossil des Ringelwurms. Ein Wurm ist für das Laienauge schwer zu erkennen. Die "Wurfsterne" stechen dagegen deutlich hervor.

Ulm: Verdächtiger in psychiatrischer Einrichtung

Nach der Tötung eines siebenjährigen Mädchens in Ulm ist der Tatverdächtige jetzt in einer psychiatrischen Einrichtung. Der 40-jährige Lebensgefährte der Mutter des Mädchens war am Dienstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt worden.

Ulm

40-Jähriger schweigt zur Tat in Ulm Getötetes Mädchen: Verdächtiger in psychiatrischer Einrichtung

Ein Mann steht im Verdacht, in Ulm die siebenjährige Tochter seiner Lebensgefährtin mit einem Messer getötet zu haben. Er wurde am Dienstag in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Kleinere Staus am Mittwochmorgen

Am Mittwochmorgen zeigt sich die Lage auf den Straßen in Baden-Württemberg bislang ruhig. Es gibt einige kleinere Staus auf der A8: Zwischen Karlsruhe und Stuttgart zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Süd stockt der Verkehr rund fünf Kilometer lang. In die Gegenrichtung gibt es einen drei Kilometer langen Stau zwischen dem Kreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-West. Mit Stop & Go müsst ihr auf der A6 zwischen Mannheim und Heilbronn rechnen: Zwischen Sinsheim-Süd und Bad Rappenau (Kreis Heilbronn) staut es sich ebenfalls drei Kilometer.

Wie die Lage aktuell auf den Straßen aussieht, seht ihr hier:

Asperg: Drei weitere Tatverdächtige festgenommen

Nach den tödlichen Schüssen in Asperg (Kreis Ludwigsburg) hat die Polizei am Montag drei weitere Tatverdächtige festgenommen. Das teilte sie am Dienstagabend mit. Es handelt sich demnach um zwei 17-Jährige und einen 27-Jährigen. Bereits am Samstag war ein 20-Jähriger festgenommen worden - auch er sitzt in Untersuchungshaft. Alle vier Festgenommen stehen im Verdacht, einen 18-Jährigen erschossen und einen weiteren 18-Jährigen mit Schüssen schwer verletzt zu haben.

Über dieses Thema berichtete SWR1 am 11. April 2023 um 18:30 Uhr.

Rechtsextreme spielen Videospiele mit Kindern

Die Debatte ist so alt, wie es Video- und Computerspiele gibt: Ist Zocken ungesund für Kinder? Dieses Mal geht es aber nicht ums Daddeln an sich, sondern um die Gruppen, die sich in der mittlerweile vernetzten Videospiel-Welt aufhalten. Eine SWR-Recherche zeigt: Rechtsextreme unterwandern Kinderspiele und laden Minderjährige in Chat-Gruppen ein, in denen unter anderem Hakenkreuze und rassistische Memes geteilt werden. Betroffen sind davon beispielsweise Online-Spiele wie Roblox.

Lwiw eröffnet Rehazentrum für Kriegsbetroffene

In Freiburgs Partnerstadt Lwiw ist ein Reha-Zentrum für Betroffene des Kriegs in der Ukraine eröffnet worden. Bereits jetzt wird dort Tausenden verletzten Soldaten geholfen, beispielsweise mit Bein- und Armprothesen. Bei der offiziellen Eröffnung ist auch Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn (parteilos) vor Ort gewesen.

Freiburg/Lwiw

Aufgebaut mit Unterstützung aus Freiburg Größtes Rehazentrum für ukrainische Kriegsverletzte steht in Lwiw

Das Rehazentrum "Unbroken" in Freiburgs Partnerstadt Lwiw ist das größte in der Ukraine. Tausende Kriegsverletzte werden dort behandelt. Am Dienstag wurde es offiziell eröffnet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leutkirch: 16-Jährige wird vermisst

Seit Sonntag wird die 16-jährige Jasmin F. vermisst. Sie war mit ihrer Familie aus Nordrhein-Westfalen nach Leutkirch im Allgäu (Kreis Ravensburg) gereist und machte dort Urlaub. Am Sonntag trennte sie sich auf dem Gelände eines Ferienparks von ihrer Familie. Seither fehlt jede Spur von ihr.

Leutkirch

Ermittlungen zu Verschwinden laufen 16-jährige Vermisste aus Ferienpark in Leutkirch wieder aufgetaucht

Eine seit Sonntag in Leutkirch vermisste 16-Jährige ist laut Polizei wieder aufgetaucht. Sie sei nach einem Hinweis im Kreis Waldshut wohlbehalten gefunden worden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Brand in Überlingen - mehrere Gebäude beschädigt

In Überlingen (Bodenseekreis) sind durch einen Großbrand mehrere Gebäude stark beschädigt worden - dabei entstand ein Sachschaden von rund zwei Millionen Euro. Die Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Häuser seien in Sicherheit und unversehrt, sagte ein Sprecher der Feuerwehr in der Nacht zum Mittwoch auf Nachfrage. Nach Angaben der Polizei ging die Warnung um 21 Uhr bei der Feuerwehr ein. Demnach war das Feuer aus bislang ungeklärten Gründen in einem Dachstuhl eines Gebäudes in der Überlinger Innenstadt ausgebrochen. Trotz intensiver Löscharbeiten habe sich der Brand dennoch auf die benachbarten Häuser ausgebreitet, so ein Sprecher. Am frühen Morgen sei das Feuer gelöscht gewesen.

Über dieses Thema berichtete SWR3 am 12. April 2023 um 6 Uhr.

Ungemütliches Aprilwetter mit viel Regen

Heute gibt's wieder typisches Aprilwetter in Baden-Württemberg. Wir starten ungemütlich in den Tag mit Regen und Wolken. Der Nachmittag wird windig mit Höchsttemperaturen zwischen 11 und 15 Grad, im Nordwesten sind Gewitter und Schauer, aber auch Sonne möglich. Der sonnigste Tag diese Woche wird wohl der Freitag, bevor ein neues Tief zum Wochenende dichte Wolken und kräftigen Regen bringt. Auch wenn vorerst der eine oder andere Ausflug deshalb ausbleiben muss - ein bisschen Regen tut nach den trockenen Tagen sicher gut.

Den Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (44,4 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

  • Heute wird der durchschnittliche IQ in Stuttgart vermutlich sprunghaft ansteigen, denn es findet das Jahrestreffen der Hochbegabten statt. Veranstaltet wird das Treffen vom 12. bis zum 16. April von Mensa in Deutschland e.V., der Verein für Hochbegabte mit einem Intelligenzquotienten von mindestens 130. Apropos: Wer vermutet, hochbegabt zu sein, kann seinen Intelligenzquotienten bei Mensa testen lassen. Die Anmeldung zum IQ-Test ist online über die Mensa-Homepage möglich. Allerdings: Die Gebühr beträgt 60 Euro.
  • In Mannheim treffen sich heute rund 9.000 Herz-Medizinerinnen und Mediziner zum diesjährigen Kardiologen-Kongress. Eines der Themen: Herzinsuffizienz, auch Herzschwäche genannt. Expertinnen und Experten zufolge leiden bis zu zehn Prozent aller über 75-Jährigen an Herzschwäche. Jeder Zweite von ihnen stirbt demnach ab dem Zeitpunkt der Diagnose innerhalb von fünf Jahren. Herzinsuffizienz ist laut Ärztinnen und Ärzten in Deutschland der häufigste Grund, in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden. Erstmals seit Corona findet der Kardiologen-Kongress in Mannheim wieder in Präsenz statt.
  • Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) stellen heute in Berlin überarbeitete Pläne zur Cannabis-Legalisierung in Deutschland vor. Voraussichtlich sind diese weniger weitreichend als ursprünglich von der Ampel-Koalition geplant. Medienberichten zufolge ist zunächst eine Legalisierung der Droge im privaten Bereich für Anbau und Gebrauch und in speziellen Vereinen - sogenannten Cannabis-Social-Clubs - geplant.

Hallo und guten Morgen!

Guten Morgen und willkommen im Newsticker für Baden-Württemberg am Mittwoch. In aller Früh ist heute bei uns schon das erste Thema aufgeschlagen: Ein Brand in Überlingen mit einem Millionenschaden. Darüber hinaus erwartet uns heute noch eine Nachricht zu einem fossilen Wurm, der aussieht, als würde er aus einem Science-Fiction-Roman stammen. Mein Name ist Berkan Cakir und ich schreibe euch hier bis um 10 Uhr, was für Baden-Württemberg wichtig ist.

Für Fragen zu unserem Angebot oder falls ihr Wünsche, Lob oder Kritik loswerden möchtet: Schreibt mir eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR Aktuell-Redakteur Berkan Cakir (Foto: Privat)
SWR Aktuell-Redakteur Berkan Cakir - hat die Wüstenplanet-Romane nicht gelesen.

Der Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Mann soll Tochter der Lebensgefährtin getötet haben ++ Ermittlungen gegen Polizei ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz