Junge Alternative (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Jens Kalaene)

Antrag der Grünen im Landtag

AfD-Jugend gesichert rechtsextremistisch: Was bedeutet das für Baden-Württemberg?

Stand
AUTOR/IN
Filiz Kükrekol
SWR-Redakteurin Filiz Kükrekol aus der SWR-Redaktion Landespolitik (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Patrick Seibert
Bild von SWR Aktuell-Redakteur Patrick Seibert (Foto: SWR, Patrick Seibert)

Der Verfassungsschutz bezeichnet die Junge Alternative als gesichert rechtsextremistisch. Die Grünen wollen jetzt wissen, welche Auswirkungen das für Baden-Württemberg hat.

Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg möchten von der Landesregierung wissen, was die Einstufung der Jungen Alternative als gesichert rechtsextremistisch für das Land bedeutet. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte die Jugendorganisation der AfD im April entsprechend eingestuft.

Junge Alternative: Grüne wollen Infos

Mit ihrem Antrag wollen die Grünen klären, welche Konsequenz die Einstufung des Bundesverbands der Jungen Alternative auf den Landesverband in Baden-Württemberg hat. Der Landesverband der Jungen Alternative könne nicht isoliert vom Bundesverband betrachtet werden, heißt es. Die Grünen wollen wissen, ob bekannt ist, wie viele Mitglieder der Jungen Alternative im öffentlichen Dienst des Landes beschäftigt sind und ob Mitglieder der Organisation etwa Waffen angemeldet haben.

Kritik an AfD-Bürgerdialog im Landtag

Grünen-Politiker Oliver Hildenbrand, innenpolitischer Sprecher und Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums, zeigt sich besorgt. Baden-Württemberg sei eine Schwerpunktregion der Rechten. Das hätten nicht zuletzt die jüngsten Festnahmen in der Reichsbürgerszene offenbart.

Vergangenes Wochenende hatte die AfD-Fraktion im Landtag zu einem Bürgerdialog geladen, wofür sich die Junge Alternative beim Fraktionschef Anton Baron bedankt hatte. Bei der Veranstaltung in den Landtagsräumen war mindestens eine Person, die der rechtsextremistischen Identitären Bewegung zugeordnet wird. SPD, FDP, CDU und Grüne haben daraufhin eine Überprüfung der Hausordnung des Landtags gefordert.

Mehr zur AfD in Baden-Württemberg

Stuttgart

"Junge Alternative" bei Bürgerdialog SPD kritisiert "rechtsradikale Kaderveranstaltung" im Landtag

Die SPD will die Landtags-Hausordnung prüfen lassen. Der Grund: Am Wochenende waren Mitglieder der als rechtsextremistisch eingestuften "Jungen Alternative" in den Räumen der AfD.

Künzelsau

Mann von Identitärer Bewegung unter Teilnehmenden AfD-Fraktionschef reagiert auf Kritik nach Bürgerdialog

Der AfD-Fraktionschef Anton Baron reagiert auf Kritik nach einem Bürgerdialog im Landtag. Dabei waren Mitglieder der "Jungen Alternative" geladen.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Baden-Württemberg

Generationswechsel bei der AfD im Landtag Anton Baron überraschend neuer AfD-Fraktionschef

Anton Baron ist neuer Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag. Der Politiker aus Hohenlohe setzte sich gegen Emil Sänze durch. Baron kündigte eine "bürgerlich-konservative Politik" an.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Baden-württembergische AfD ist "Beobachtungsobjekt" AfD in BW will sich gegen Beobachtung durch Verfassungsschutz wehren

Die baden-württembergische AfD soll künftig vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Co-Parteichefin Alice Weidel hat juristische Schritte dagegen angekündigt.