SWR Aktuell Baden-Württemberg

Eutingen im Gäu

Bahnstrecke zwischen Eutingen in Gäu und Horb gesperrt Auto prallt gegen Oberleitungsmast - Einschränkungen auf Gäubahn

In Eutingen im Gäu ist ein Auto gegen einen Oberleitungsmasten geprallt. Eine Person wurde verletzt. Auf der Zugstrecke zwischen Stuttgart und Singen gibt es Einschränkungen.

Waldbronn

Kriminalpolizei ermittelt Leiche einer 69-Jährigen in Waldbronn gefunden - vermutlich Tötungsdelikt

In Waldbronn (Kreis Karlsruhe) ist am Samstagmittag eine 69-Jährige tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Die Polizei geht nach derzeitigem Stand von einem Verbrechen aus.

SWR4 am Sonntag SWR4

Gerlingen

Mehrere hunderttausend Euro Schaden Unfall im Engelbergtunnel: Autofahrer fährt Sportwagen zu Schrott

Ein Autofahrer hat im Engelbergtunnel auf der A81 bei Gerlingen einen Sportwagen zu Schrott gefahren. Der Fahrer selbst kam verletzt in ein Krankenhaus.

Gemeinsames Programm von hr-iNFO und SWR Aktuell SWR Aktuell

Schramberg

Langsame Bürokratie in Schramberg Geschwister verzweifeln: Ärger mit zäher Kontoauflösung nach Erbfall

Vermeintlich unkompliziert: Zwei Geschwister erben ein Konto ihrer Mutter und wollen es auflösen. Warum das aber viel länger dauert als gedacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Württemberg

Besonders viele Jobs in BW laut Studie betroffen Automatisierbare Tätigkeiten: Ist mein Job durch KI und Digitalisierung ersetzbar?

Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt: In BW könnten besonders viele Berufe potenziell von KI ausgeführt werden. Es entstehen aber auch neue Jobs - und Chancen.

Sinsheim

Über 500.000 Euro Sachschaden Nach Unfall mit Regionalbahn: Prozess in Sinsheim startet

Nach einem Unfall mit einem Zug in Sinsheim muss sich am Montag ein 24-Jähriger vor Gericht verantworten - wegen fahrlässigen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Löwenstein

Experte: Schockbilder werden überbewertet Motorradfahrer diskutieren - Unfälle auf Social Media posten oder nicht?

In Social-Media-Gruppen zum Thema Motorrad kommt immer mal wieder die Diskussion auf, ob dort Unfallberichte verlinkt werden sollten oder nicht. Was spricht dafür und was dagegen?

SWR4 am Samstag SWR4

Tübingen

Sturzursache weiterhin unklar Ermittlungen wegen verletzter Grünen-Mitarbeiterin - wohl keine Straftat

Im Wahlkreisbüro des Grünen-Politikers Daniel Lede Abal in Tübingen ist am Freitag eine Mitarbeiterin verletzt aufgefunden worden. Erste Ermittlungen deuten nicht auf eine Straftat hin.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Tuttlingen

Mit Kleinkunst Publikum verzaubert "Tuttlinger Krähe" 2024 für Kabarettistin Judith Bach

Die Wahl-Schweizerin und Musikkabarettistin Judith Bach hat beim Kleinkunstpreis der Stadt Tuttlingen abgeräumt. Bach holte neben dem 1. Jurypreis auch den Publikumspreis.

Ofterdingen

Feuer wieder aufgeflackert Ofterdingen: Erneuter Feuerwehreinsatz nach Großbrand auf Pferdehof

Eigentlich galt der Großbrand in Ofterdingen als gelöscht. Am Wochenende mussten die Einsatzkräfte erneut ausrücken. Ein Glutnest hatte sich zu einem Feuer entwickelt.

Isny im Allgäu

In den Nestern liegen Eier Störche in Oberschwaben trotzen der Rückkehr des Winters

Schnee, Schneeregen und Graupel haben am Wochenende den Störchen auf ihren Nestern in Oberschwaben zu schaffen gemacht. Die ersten Jungstörche könnten demnächst schlüpfen.

Ulm

Getreidespreu diente als Dämmung Überraschung in Ulm: Weizen keimt nach 450 Jahren

Bei der Sanierung eines rund 450 Jahre alten Gebäudes finden Handwerker Weizenspreu und Körner, die als Dämmung in der Decke schlummerten. Nun wächst daraus Getreide.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart- Bad Cannstatt

Schlangenleib mit menschlichem Kopf Ausgrabungen in Stuttgart: Römischer "Gigant" gefunden

Zunächst war es nur ein schlammverschmierter Sandstein, dann ein "Gigant". Das Mischwesen ist ein Puzzleteil der reichen römischen Vergangenheit der Landeshauptstadt Stuttgart.

Gönningen

Frühlingsblüher im Schnee Bunter Blütenzauber: Gönningen feiert Tulpensonntag

Ob Papageien-Tulpen oder Triumph-Tulpen: Eine große Tulpenviefalt konnten Besucher am Wochenende in Gönningen (Kreis Reutlingen) bewundern. Beim traditionellen Tulpensonntag.

SWR4 am Wochenende SWR4

Sport in Baden-Württemberg

Freiburg, Mainz

Fußball | Bundesliga Burkardt-Tor sichert Mainz einen Auswärtspunkt in Freiburg

Mit einem Remis gegen den FSV Mainz 05 hat der SC Freiburg seine Europapokal-Ambitionen bewahrt. Die Mainzer verlassen durch den Punktgewinn zum ersten Mal seit dem 2. Spieltag die Abstiegsränge.

SWR Sport SWR

Ulm

Fußball | 3. Liga Ulm zaubert sich ganz nah an die 2. Bundesliga

Tabellenführer SSV Ulm hat das Spitzenspiel der 3. Liga gegen Verfolger Jahn Regensburg gewonnen und einen großen Schritt Richtung Aufstieg gemacht. Entscheidend war ein Zaubertor.

SWR Sport SWR

Bremen

Fußball | Bundesliga Hoeneß kritisiert Effizienz gegen Bremen und bekennt sich zum VfB

Der VfB Stuttgart hat beim SV Werder Bremen eine seiner schwächsten Spielhälften der Saison gezeigt und deshalb verdient verloren. Trainer Sebastian Hoeneß haderte vor allem mit der Effizienz.

SWR Sport SWR

Meistgeklickt in Baden-Württemberg

  1. Schramberg

    Langsame Bürokratie in Schramberg Geschwister verzweifeln: Ärger mit zäher Kontoauflösung nach Erbfall

    Vermeintlich unkompliziert: Zwei Geschwister erben ein Konto ihrer Mutter und wollen es auflösen. Warum das aber viel länger dauert als gedacht.

    Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

  2. Ellwangen

    Kritik an Zeitpunkt des Verkaufs Chef von Varta verkauft Aktien kurz vor Kurssturz

    Kaum wird öffentlich, dass der Ellwanger Batteriehersteller Varta bei der Sanierung nachbessern muss, verkauft der Unternehmens-Chef Aktien. Das sorgt für Wirbel.

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  3. Eutingen im Gäu

    Bahnstrecke zwischen Eutingen in Gäu und Horb gesperrt Auto prallt gegen Oberleitungsmast - Einschränkungen auf Gäubahn

    In Eutingen im Gäu ist ein Auto gegen einen Oberleitungsmasten geprallt. Eine Person wurde verletzt. Auf der Zugstrecke zwischen Stuttgart und Singen gibt es Einschränkungen.

Deutschland und die Welt

SIPRI-Bericht für 2023 Staaten gaben 2023 laut SIPRI-Bericht so viel für Militär aus wie nie

Ob der Krieg in der Ukraine oder in Nahost: Laut dem Bericht des Forschungsinstituts SIPRI haben Staaten weltweit 2023 so viel für ihr Militär ausgegeben wie nie zuvor - und ein E…

Mehr von SWR Aktuell

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung