Spargelcremesuppe mit Sesam und Koriander

Stand
KOCH/KÖCHIN
Corinne Schied
SWR4 Moderatorin Corinne Schied (Foto: SWR, SWR -)

Weißer Spargel ist ein köstliches Gemüse, auch als Suppe. Diese Spargelcremesuppe bekommt mit Sesam und Koriander eine leicht exotische Note.

Spargelsuppe mit ganzen Stangen als Einlage in blauem Teller, daneben ein goldener Löffel, eine rosa Blume, roher weißer Spargel und ein Stück dunkles Brot (Foto: SWR, Jens Alinia)

Zutaten

1 kg weißer Spargel, geschält und geputzt

Zutaten für die Brühe

Schalen und Enden vom geschälten Spargel
1 l Wasser
200 ml Weißwein
1/2 Bio-Zitrone, geviertelt
1 Stück Ingwer, daumendick, geschält
2-3 EL Sojasauce
1,5 TL Salz
1 TL Zucker
5 Pfefferkörner, angedrückt

Außerdem

1-2 EL Pflanzenöl, z.B. Erdnussöl zum Anbraten
400 ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer frisch gemahlen
Zucker, Cayennepfeffer und Zitronensaft
Sesam, weiß
1 Handvoll Koriander, fein gezupft

Zubereitung

Schalen und Endstücke vom Spargel mit allen anderen Zutaten für die Brühe einmal aufkochen und 45 Minuten köcheln lassen. Die Brühe kann auch über Nacht ziehen.

Den Spargel schräg in Stücke schneiden. Die Spitzen werden später die Einlage sein!

Die Spargelstücke nun in einem Topf in Erdnussöl hell anschwitzen. Dabei rühren.

Die Spargelbrühe durch ein Sieb dazugeben und das Gemüse bissfest kochen. Nun die Spargelspitzen aus der Brühe holen und warmhalten.

Den übrigen Spargel jetzt weichkochen. Je nachdem, wieviel Flüssigkeit noch im Topf ist, etwas davon herausschöpfen und beiseite stellen. Dann die Kokosmilch dazugeben, einmal aufkochen und alles pürieren. Eventuell durch ein Sieb streichen.

Die Suppe noch einmal aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Cayennepfeffer und Zitronensaft mutig abschmecken.

Die Spargelspitzen auf die Teller verteilen, die Suppe angießen und mit etwas Sesam und Koriander servieren.

Corinnes Tipp: Dazu passt Röstbrot mit Schinken oder Pesto von getrockneter Tomate!

Unsere SWR4 Köchin

Moderatorin Corinne Schied: Kochen immer nach "Schema C"

SWR4 Moderatorin Corinne Schied kocht für ihr Leben gern - einfach nach Gefühl. Wir haben sie gefragt zum Thema Essen und Kochen, und sie hat knackig geantwortet - typisch Corinne!