Silvia von Schweden ist 80: Per Fernglas vom König entdeckt

Stand
AUTOR/IN
Anne Burzinski

Ein runder Geburtstag im schwedischen Königshaus: Königin Silvia wurde am 23. Dezember 80 Jahre alt. Zeit für einen Rückblick auf das bewegte Leben der gebürtigen Heidelbergerin.

Königin Silvia von Schweden (Foto: Pressestelle, https://pressbilder.kungahuset.se/portals/detailpage/418)
Königin Silvia von Schweden

Während der Olympischen Sommerspiele 1972 in München betreute Silvia Renate Sommerlath als Übersetzerin die VIPs und machte dort eine Begegnung, die ihr Leben tiefgreifend veränderte.

Königin Silvia von Schweden wird 80: Hier ist sie zu sehen als Hostess für die Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Silvia Sommerlath bei den Olympischen Winterspielen in Innsbruck (Österreich).

Per Fernglas wurde Carl Gustaf, damals noch Kronprinz von Schweden, auf die brünette Schönheit aufmerksam. Ein Jahr später wurde er König und weitere drei Jahre später heirateten sie. Zeitlich hätte es das gemeinsame Schicksal der beiden nicht besser mit ihnen meinen können – als Kronprinz hätte er für seine bürgerliche Liebe auf den Thron verzichten müssen.

König Carl XVI. Gustaf von Schweden verlässt mit seiner Braut Silvia nach der Trauung die Kirche. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Hochzeitsfoto von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden am 19. Juni 1976.

Es war eine echte Sensation, als die bürgerliche Deutsche Silvia Sommerlath Schwedens König heiratete.

Silvia von Schweden: sprachbegabt und weltoffen

Silvia Renate Sommerlath kam am 23. Dezember 1943 in Heidelberg als Tochter der Brasilianerin Alice Soares de Toledo und des Deutschen Walter Sommerlath auf die Welt. Ihre Kindheit verbrachte Silvia in São Paulo, Brasilien.

1957 kehrte sie mit ihrer Familie zurück nach Deutschland. Nach ihrem Abitur besuchte Silvia das Dolmetscher-Institut in München. Neben Deutsch spricht sie sechs Sprachen fließend (Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Schwedisch). Darüber hinaus beherrscht sie schwedische Gebärdensprache.

"Es heißt, ich habe ein brasilianisches Herz, einen deutschen Kopf und eine schwedische Seele."

Eine Königin mit einem großen Herz für Kinder

Statt sich selbst im Rampenlicht zu sonnen, lenkt Königin Silvia stets die Aufmerksamkeit auf soziale Projekte, die ihr am Herzen liegen. Von Beginn an nutzte sie ihre Position, um sich für sozial Benachteiligte einzusetzen - vor allem für Kinder. Heute ist sie Schirmherrin von mehr als 60 Vereinigungen.

Einige Stiftungen hat sie auch selbst ins Leben gerufen. Eine davon ist die "World Childhood Foundation", die sich dafür einsetzt, dass Kinder weltweit besser vor sexuellem Missbrauch geschützt werden.

Podcastfolge zu Königin Silvia

Audio herunterladen (60,4 MB | MP3)

Königin Silvia ist Ehrenbürgerin der Stadt Heidelberg

Aufgrund ihrer vielfältigen Verdienste und ihres herausragenden Engagements verlieh die Stadt Heidelberg der gebürtigen Heidelbergerin am 26. Mai 2023 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Heidelberg.

Adelsexperte und Buchautor Roger Lundgren ist überzeugt davon, dass Königin Silvia mit ihrer Art das Königshaus zu repräsentieren die schwedische Monarchie gerettet hat.

Privatleben der schwedischen Königin

Zusammen mit König Carl XVI. Gustaf bekam Silvia drei Kinder: Kronprinzessin Victoria (* 14. Juli 1977), Prinz Carl Philip (* 13. Mai 1979) und Prinzessin Madeleine (* 10. Juni 1982). Und mittlerweile ist Silvia von Schweden achtfache Großmutter.

Jetzt wurde die mehrsprachige Kämpferin für Kinderrechte 80 Jahre alt.

Königin Silvia freut sich über ihr Vorab-Geschenk

König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden – hier finden Sie immer die neuesten Bilder des schwedischen Königspaares und seiner Familie.