SWR4 Team

Oliver Schönfeld bei SWR4 Digital

Stand

Oliver arbeitet bei SWR4 Digital, ist ein Digital Native, liebt die Musik und Kaffee. Hier erfahren Sie mehr über den Redakteur.

Bei SWR4 Digital gibt es viele Bereiche und Themen im Blick zu halten. Worauf schaust du am häufigsten?

Ich bin Musiker, bzw. Schlagzeuger, und liebe alles, was mit Musik zu tun hat. Ich verfolge genau, was sich in der Musikwelt alles abspielt. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass es für jede Lebenslage den passenden Schlager gibt.

Ich bin vielseitig interessiert und so beschäftige ich mich als Autor mit vielen Alltagsthemen - zum Beispiel mit Insekten oder der Rettung von Vogelbabys.

Bist Du in den sozialen Netzwerken unterwegs?

Facebook, Instagram, TikTok: Soziale Netzwerke sind Segen und Fluch zugleich. Da ich grundsätzlich ein positiver Mensch bin, hole ich das Beste aus allen Welten heraus - vor allem muss es lustig sein und den Kontakt zu Menschen erleichtern, die nicht in meiner Nähe leben.

Wo findet man Dich, wenn Du nicht am Schreibtisch bist?

Ich bin in meiner modernen Kirche in Mainz musikalisch sehr aktiv, habe mehrere eigene Bands. Dadurch bin ich viel auf Achse.

Mein Motto: "Kaffee hilft." Als kleiner Hobby-Barista liebe ich es meinen Cappuccino selbst zu machen und bin sehr probierfreudig. Ich zelebriere und genieße einfach gern. Außerdem reise ich mit Vorliebe auf die verschiedensten Inseln dieser Welt und entdecke, was ich bisher noch nicht entdeckt habe.

Inhalte von Oliver Schönfeld

Richtig kompostieren: Was darf auf den Kompost und was nicht?

Der eigene Komposthaufen ist ein Segen. Im Frühling wächst alles wie verrückt und es fällt, neben den Küchenabfällen, jede Menge Grünschnitt an. Doch was kommt alles auf den Kompost?

SWR4 am Donnerstag SWR4

Matthias Reim privat – wussten Sie das schon über den Schlagerstar?

Wie bringt ihn Sohn Julian auf die Palme? Wem hat er seine Liebe zur Musik zu verdanken? Und was tut er gegen Stress? Erfahren Sie Persönliches aus dem Leben von Matthias Reim!

SWR4 am Mittwoch SWR4

Schlagerlegende Udo Jürgens: Griechischer Wein und sein Erfolg beim ESC

"Udo gehört für mich zu der ganz kleinen Familie der ganz großen Künstler auf dieser Welt", lobte Sammy Davis jr. Wir blicken zurück auf die einzigartige Karriere von Udo Jürgens.

Schlagerlegende Ralph Siegel – Mehr als "Mister Grand Prix"

"Erst die Inspiration, dann die Transpiration!" so lautet die Regel von ESC Legende Ralph Siegel. Mit mehr als 2.000 veröffentlichten Kompositionen hat er die Showbranche geprägt.

Thomas Anders: Der ehemalige Sänger von Modern Talking ganz privat

Warum Thomas Anders Hunde liebt, welchen Weltrekord er hält und warum ihm sein erstes Interview vor "Modern Talking" peinlich war: Erfahren Sie Persönliches und Privates über ihn.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schlagerlegende Komponist und Schlagerlegende: Hans Blum alias Henry Valentino

Mit unverkennbarer Raspelstimme landete Hans Blum alias Henry Valentino den Kulthit "Im Wagen vor mir." Doch der Mann ist als Komponist und Texter noch viel erfolgreicher.

Nik P. privat: Wussten Sie das schon über den Schlagerstar?

Wie Nik P. seine Traumfrau kennengelernt hat, ob seine Kinder auch musikalisches Talent haben und wie er seine Songs schreibt: Erfahren Sie Privates über den Schlagersänger!

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Was krabbelt da für ein Käfer? - Vielleicht die Bernstein-Waldschabe?

Schön sieht sie nicht gerade aus, die Bernstein-Waldschabe. Im Sommer verirrt sie sich gerne in die Wohnung und jagt uns einen Schreck ein. Oh Gott, eine Kakerlake. Aber das Insekt ist harmlos.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Roland Kaiser - der Schlagerstar mit den zwei Leben

Mit "Santa Maria" ging die Karriere los - 30 Jahre später der große Einschnitt: Roland Kaiser bekam eine neue Lunge. Wir zeigen die besten Bilder aus den zwei Leben des Sängers.

SWR4 am Montag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR