Sängerin Vanessa Mai bei der Präsentation ihres neuen Wolkenfrei-Albums "Hotel Tropicana". (Foto: SWR, Markus Palmer)

Das sagt Vanessa Mai über das neue Wolkenfrei-Album "Hotel Tropicana"

Stand
AUTOR/IN
Georg Hagmeier
ONLINEFASSUNG
Thomas Buck
Thomas Buck (Foto: SWR, Nils Wagner)

Mit dem neuen Wolkenfrei-Album "Hotel Tropicana" schließt sich ein Kreis in der Karriere von Vanessa Mai. Vor rund zehn Jahren hat mit Wolkenfrei alles begonnen, doch das neue Album könnte das letzte sein.

Vanessa Mai – das Multitalent

Als Solokünstlerin lässt sich Vanessa Mai in keine Schublade stecken. Sie macht Pop, Schlager, HipHop und durchbricht mit ihrer Liveband bei Konzerten alle Grenzen. Mit ihrem Projekt Wolkenfrei lässt sie sich aber gerne den Stempel Schlager aufdrücken und hat jetzt zwölf neue Lieder dafür produziert.

"Die Fans haben sich das sehr lange gewünscht. Sie haben mich wissen lassen, dass sie den Sound von Wolkenfrei vermisst haben, und auch ich habe das immer in mir getragen. Die vergangenen Jahre waren sehr erfolgreich und ich konnte das jetzt einfach völlig frei für meine Fans und mich machen."

Wolkenfrei feiert das Zehnjährige

Bei der Albumpräsentation hat Vanessa Mai erzählt, wie die Lieder und die Texte entstanden sind und welche Ideen dahinterstecken. Und Sie hat persönliche Einblicke gegeben, warum das 10-Jährige ein guter Zeitpunkt für ein neues Album ist und warum der Song "Uns gehört die Welt" die perfekte Vorabsingle ist:

"An diesem Lied erkennt man direkt nach den ersten Sekunden, dass das Wolkenfrei ist. Das war uns auch sehr wichtig, dass man dieses erste Lebenszeichen nach der langen Pause sofort hört. Für mich ist Wolkenfrei ein Ort, an dem ich mich wohlfühle. Als Vanessa Mai geht es auch manchmal wild zu und ich eck da auch öfter mal an und als Wolkenfrei kann ich einfach frei sein und mich als Mädchen fühlen, das alle gern haben."

Schlagerstar Vanessa Mai und SWR4 Moderator Jörg Assenheimer im SWR4 Studio mit dem neuen Wolkenfrei-Album "Hotel Tropicana". (Foto: SWR, Markus Palmer)
Schlagerstar Vanessa Mai und SWR4 Moderator Jörg Assenheimer im SWR4 Studio mit dem neuen Wolkenfrei-Album "Hotel Tropicana".

Vanessa Mai auch als Social Media-Star erfolgreich

Nach einigen Jahren in den engen Leitplanken der Schlagerwelt hat Vanessa Mai sich 2016 von Wolkenfrei verabschiedet. Gemeinsam mit ihrem Mann und Manager hat sie sich ihren eigenen Kosmos geschaffen, in dem ihr über eine Million Fans bei Instagram folgen und unter anderem die Kooperation mit Rapper Sido schnell die 5 Millionen Klicks bei YouTube erreicht hat.

Schlagersängerin Vanessa Mai macht bei der neuen Wolkenfrei-Albumpräsentation Selfies mit zwei Fans. (Foto: SWR, Markus Palmer)
Ein Traum wird wahr: SWR4 Fans dürfen mit Schlagerstar Vanessa Mai Selfies machen.

Für die Produktion des Wolkenfreialbums "Hotel Tropicana" war es Vanessa Mai aber wichtig, mit ihrem alten, vertrauten Team zu arbeiten. Vor allem Produzent Felix Gauder spielt eine große Rolle.

"Ich hab bei ihm geklingelt, er hat die Tür aufgemacht und er sieht immer noch so aus wie früher. Dann läuft man ins Studio und es hängen die gleichen goldenen Platten an der Wand, die Couch steht noch da. Es war ein Gefühl, wie nach Hause kommen."

Vanessa Mai gut gelaunt mit erhobenen Armen im SWR4 Studio bei der Präsentation ihres neuen Wolkenfrei-Albums "Hotel Tropicana". (Foto: SWR, Markus Palmer)
Gut gelaunt und voller Freude! Vanessa Mai im SWR4 Studio beim Interview zu ihrem neuen Wolkenfrei-Album "Hotel Tropicana".

Comeback und dann das Ende von Wolkenfrei?

Wie geht’s weiter mit Wolkenfrei? Erst feiert das Schlager-Projekt groß sein Comeback im Fernsehen – und dann könnte alles schon wieder vorbei sein?

Angekündigt wurde das Wolkenfrei-Album von Vanessa Mai als das letzte Album, das es geben wird. Bei der SWR4 Albumpräsentation hat sie sich dazu aber nicht final festgelegt:

"Es ist vorerst mal als das letzte Album geplant. Es fragen jetzt auch viele nach einer Tour von Wolkenfrei, aber diesen Druck wollen wir uns gar nicht machen. Wir wollten einfach die Musik zurückbringen, damit wir und die Fans Spaß daran haben."

Mehr von Vanessa Mai

Stand
AUTOR/IN
Georg Hagmeier
ONLINEFASSUNG
Thomas Buck
Thomas Buck (Foto: SWR, Nils Wagner)