SWR4 Team

Thomas Buck bei SWR4 Digital

Stand

Thomas arbeitet in verschiedenen Bereichen im SWR. Neben dem Radio fasziniert ihn auch die Online-Welt und deshalb ist er Team-Mitglied bei SWR4 Digital. Hier lernen Sie den Redakteur etwas näher kennen.

Thomas Buck (Foto: SWR, Nils Wagner)

Warum arbeitest du gerne bei SWR4 Digital?

Weil ich das große Glück habe mich beruflich mit Themen beschäftigen zu können, für die ich mich auch privat sehr interessiere. In meiner Freizeit backe und koche ich sehr gerne – und da sind die Rezepttipps von SWR4 großartig. Für jeden Schwierigkeitsgrad und für jeden Zeitplan ist was dabei. Zu Weihnachten habe ich ein einfaches Rezept für einen Rotkrautsalat ausprobiert. Die Familie war begeistert und ich dann natürlich auch, weil es allen geschmeckt hat.

Wobei wirst Du schwach?

Bei einem Teller mit Linsen, Spätzle und Saitenwürstchen. Fasnetsküchle sind auch toll. Die gibt es aber leider nur so selten.

Was ist Dein liebster Ort?

Einer? Es gibt hunderte wunderschöne Orte. Ich lebe in Baden-Württemberg und es gibt viele tolle Plätze, direkt vor der Haustüre. Besonders zauberhaft finde ich das Hochmoor auf dem Kaltenbronn im Nordschwarzwald, den Federsee bei Bad Buchau in Oberschwaben. Toll sind auch die Weinberge am Kaiserstuhl inklusive Weinverkostung und der Philosphenweg in Heidelberg. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf die Heidelberger Altstadt und das Schloss.

Welches ist für Dich die schönste Jahreszeit?

Der Herbst, denn der hat für mich die schönsten Farben mit im Gepäck.

Inhalte von Thomas Buck

Einfach und preiswert – Sommerblumen direkt ins Beet säen

Im Frühling ist der richtige Zeitpunkt, um Sommerblumen direkt ins Beet zu säen. Allerdings sollte man wissen, dass die Direktaussaat nicht bei allen Sommerblumen möglich ist.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Wandern im Allgäu durch den Eistobel zur Riedholzer Kugel

Schöne Wanderung im Allgäu durch den Eistobel. Der Rundwanderweg führt vorbei an einem Wasserfall zur Riedholzer Kugel und bietet bezaubernde Ausblicke auf die Allgäuer Berge.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

So mähen, vertikutieren und düngen Sie Ihren Rasen richtig

Jetzt im Frühjahr können wir den Rasen auf seine lange Sommersaison vorbereiten. Damit die ganze Familie eine Freude dran hat, muss man ihn mähen, vertikutieren und richtig düngen.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Apfelbaum pflanzen: Welche Apfelsorten sind besonders pflegeleicht?

Damit Sie beim Apfelbaum im eigenen Garten immer eine gute Ernte haben, sollten Sie einen pflegeleichten Baum pflanzen. Wir zeigen Ihnen, welche Apfelsorten gut dafür passen.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Blumenzwiebeln setzen – neue Ideen fürs Blumenbeet im Frühjahr

Im Herbst ist die richtige Zeit, um Blumenzwiebeln zu setzen. Wir verraten Ihnen schöne Alternativen zu den Klassikern wie Tulpen oder Narzissen, die Ihr Blumenbeet bereichern.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Wandern im Welzheimer Wald rund um Berglen

Der Rundwanderweg durch die Höhenlandschaft bei Berglen an den Ausläufern des Welzheimer Waldes führt durch naturbelassene Streuobstwiesen, Freiflächen und schönen Waldschluchten.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Perlenblüte oder Poliothyrsis – insektenfreundliche und hitzeverträgliche Pflanze

Die Perlenblüte ist ein Geheimtipp und kommt aus China. Noch ist sie vor allem unter dem Namen Poliothyrsis bekannt. Die Pflanze ist insektenfreundlich und kommt mit Hitze klar.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

So pflanzen und schneiden Sie die Hainbuche richtig

Die Hainbuche ist der Star unter den Laubbäumen. Sie lässt sich gut in Form schneiden und als Hainbuchenhecke ist sie ebenfalls gut einsetzbar. Außerdem ist sie sehr robust.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Gemüsebeet planen: Gemüse anbauen und auf die Fruchtfolge achten

Eigener Gemüseanbau liegt voll im Trend. Doch Gartenneulinge, die ein eigenes Gemüsebeet anlegen, sollten die richtige Fruchtfolge beachten und die Pflanzung mit System angehen.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Staude des Jahres 2023: Die Indianernessel (Monarda)

Wie jedes Jahr stellen die Gärtner in Deutschland eine Pflanze ins Rampenlicht. Die "Staude des Jahres". Im Jahr 2023 ist es die Monarda, die auch Indianernessel genannt wird.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Bernd Clüver war der Junge mit der Mundharmonika

Der Schlagerstar wäre heute 75 Jahre alt. 2011 starb er im Alter von 63 Jahren auf Mallorca an den Folgen schwerer Verletzungen, die er sich bei einem Treppensturz zugezogen hatte.

Am Abend SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR