Vanessa Mai: Schlagerstar und Moderatorin (Foto: Pressestelle, Sandra Ludewig)

Steckbrief und Facts

Vanessa Mai: Geht ihren eigenen Weg

Stand

So richtig lässt sie sich nicht mehr einsortieren, aber zum Schlager hat sie sich immer auch bekannt. Vanessa Mai ist wandelbar, neugierig und schlagfertig. Das beweist sie in jeder Folge von "On Mai Way" wieder aufs Neue.

Vanessa Mai im Studio - während der Dreharbeiten für die Dokuserie "Vanessa Mai – MAI time is now" (Foto: ard-foto s2-intern/extern, Bild: SWR)
Vanessa Mai im Studio

Steckbrief

Geburtstag2. Mai 1992
GeburtsortBacknang
SternzeichenStier
Größe1,60 m
Bürgerlicher NameVanessa Marija Else Ferber
Die wichtigsten AlbenDebütalbum: "Wachgeküsst" (2015), "Für dich" (2016), "Regenbogen" (2017), Schlager (2018), Mai Tai (2021), Metamorphose (2022)
Ursprünglich war ich malMediengestalterin
PartnerAndreas Ferber (verheiratet seit 2017)

Wissenswertes über Vanessa Mai

#Ihre "kriminellste" Aktion

Vanessa Mai wollte als Minderjährige mit einem gefälschten Personalausweis in eine Disco. Aber sie scheiterte am Türsteher. Eine echte Teenager-Schmach. Zum ganzen Interview geht's hier.

#Dorfkind

Shoppen in Stuttgart war in jungen Jahren ein echtes Highlight für Vanessa Mai als echtes Dorfkind.

#Putzfee

Vanessa Mai ist superordentlich und sie putzt gerne. Aber nur zu Hause "zur Entspannung", sagt sie!

#Ein Herz für Kinder

... beweist Vanessa Mai bei ihrem Auftritt 2019 auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Das Video ging viral und macht den kleinen Miguel berühmt.

#Moderatorin

Mit ihrem Laufband-Talk "On Mai Way" ist sie auf YouTube unterwegs. Sie trifft Schlagersänger, Influencer, Gamer. Dabei stellt sie nicht nur ihre Lauffreude unter Beweis, sondern auch ihre Schlagfertigkeit.

#Wolkenfrei

Zurück zu den Anfängen! 2023 feierte Vanessa Mai erstmals in der "Giovanni Zarrella Show" ihr Comeback mit ihrer früheren Band "Wolkenfrei". Von 2012 bis 2015 war Vanessa Frontfrau der Schlagerband. Neun Jahre später ist sie nun wieder Teil der Gruppe. Vanessa Mai wird weiterhin vor allem Solo-Projekte verfolgen. Doch für das Jahr 2024 wird es noch ein Wolkenfrei-Album gemeinsam mit Vanessa Mai als Frontfrau geben.

#Hörprobe und Video: "Landebahn"

Vanessa Mais Schaffen ist vielfältig. Hört euch hier mal das Lied "Landebahn" an -- eine entspannte Dance-Nummer, aufgenommen mit Ardian Bujupi.

Stand
AUTOR/IN
SWR