Musikthema

Musik und Kochen

Stand
AUTOR/IN
Joachim Dusemond

Immer wieder werden die Lieblingsgerichte der Sänger und Komponisten in Liedtexten gewürdigt oder in den Werktiteln musikalisch verewigt. Aber was ist, wenn man mal die Perspektive wechselt? Um das Kochen oder Backen noch geschmackvoller zu gestalten, ist es doch schön, nebenbei ein bisschen Musik zu hören. Meisterköche aus aller Welt lassen sich in ihren Küchen sogar durch ausgewählte Musik zu bestimmten Gerichten inspirieren. Hat Musik also auch umgekehrt auf das kulinarische Schaffen Einfluss?

Audio herunterladen (11,2 MB | MP3)

Küchenkompositionen #3 Was hat die Mozartkugel mit Mozart zu tun?

Fast jeder kennt die Salzburger Spezialität und viele lieben sie. Doch was hat die Mozartkugel eigentlich mit Mozart zu tun? Das erzählt Valeska Müller im dritten Teil der Küchenkompositionen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Küchenkomposition #1 Verdi und der Beifall der Risottisten

Wussten Sie, dass Zuschauer früher mit Essen bestochen wurden, um in Konzerten mehr zu applaudieren? Was das mit Risotto und Verdi zu tun hat, erzählt Valeska Müller im ersten Teil der kleinen Küchenkompositionen: Verdi und der Beifall der Risottisten.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Glosse Häppchen-Kultur beim Konzert

Kolumnist Gordon Kampe ist wütend: Es gibt keine Premierenfeiern mehr mit Häppchen! Und er weiß aus eigenen Erfahrungen, dass Feiern mit Häppchen und Co mehr sind als Partys mit wildem Gelage. Und eines ist sicher: Die Häppchen sind der letzte Akt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Joachim Dusemond