CD-Tipps Bannerbild (Foto: SWR)

Musik

SWR2 CD-Tipps A bis Z

Stand

Hier finden Sie unsere handverlesenen CD-Tipps in einer Liste von A bis Z

Album-Tipp Schmerzen der Marien: „Dolente Partita“ vom Bremer Barockensemble Musica Getutscht

„Dolente Partita“ bedeutet auf Deutsch „schmerzerfülltes Spiel“. Diesen Titel haben das Bremer Barockensemble Musica Getutscht und Sopranistin Pia Davila ihrem neuen Album geschenkt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikmarkt: CD-Tipp Schuberts Symphonien mit B`Rock und René Jacobs

René Jacobs ist wieder mal vor das immer noch junge belgische B’Rock Orchestra getreten ist. Auf das hält er schon länger große Klangstücke. Lediglich sieben erste Geigen spielen in der etwas ruppig klingenden zweiten Folge seiner Gesamteinspielung der Sinfonien Franz Schuberts. Dieses Mal sind es die zeitlich naheliegenden Schwesterwerke der Sinfonien Nr. 2 und Nr. 3.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Sensationelle Wiederentdeckung einer Bruckner-Elevin

Drei segensreiche Institutionen haben sich zusammengetan, um im Bruckner-Jahr einige brucknerische Fußnoten zum Klingen zu bringen. Das Ergebnis ist eine Doppel-CD.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Album-Tipp So klingt Chaos: Haydns Schöpfung unter Hans-Christoph Rademann

Seit knapp zehn Jahren leitet Hans-Christoph Rademann die Internationale Bachakademie und die Gaechinger Cantorey in Stuttgart. Mit der hat er jetzt Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ veröffentlicht. Eine Aufnahme, „die von der genauen Lesart des Dirigenten lebt“, meint SWR2-Kritiker Christoph Vratz.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikmarkt: CD-Tipp Sonia Wieder-Atherton – Chants juifs

Farbenreiche Cello-Transkriptionen gespielt von Sonia Wieder-Atherton: „Chants Juif“ heißt diese Neu- und Wiederveröffentlichung mit der legendären französisch-amerikanischen Cellistin, um die es lange still geblieben war.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Jazz Sound der Großstadt - „Orange Sky“ vom Ensembles „Captcha“

Das neue Album vom Ensemble „Captcha“ überrascht mit einem weit gefächerten Horizont, der sich durch Spielfreude und treibenden Grooves neben dem verhaltenen Bläserchoral auszeichnet.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Album-Tipp Symbiose aus Barock und südafrikanischer Musik – Abel Selaocoes Debütalbum: Where is Home

„Wo ist Heimat?“ Dieser Frage geht der junge Musiker Abel Selaocoe nach, auf seiner Debüt-CD „Where is home“, die jetzt bei Warner Music erschienen ist. Selaocoe ist darauf als Cellist, Sänger und Komponist zu erleben – und verbindet in seinen Werken Musik aus seiner südafrikanischen Heimat mit barocken Stücken.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR