Zukunft der Musikbranche

„Future Music Camp“ der Popakademie Mannheim: Werden Musiker bald von der KI abgelöst?

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich

Audio herunterladen (6,4 MB | MP3)

Die Künstliche Intelligenz durchdringt das Produzieren und auch das Hören von Musik schon längst. Müssen Musikerinnen und Musiker also um ihre Profession fürchten? „Ich glaube erstmal nicht“, sagt David Stammer, der die Konferenz „Future Music Camp“ der Popakademie Baden-Württemberg organisiert.

2023 geht es um die Bedeutung der KI für die Musikindustrie. Noch würden wir Musik mit Emotionen und Geschichten verbinden. „Das kann eine KI auch in Zukunft nicht leisten. Wir hören Musik nicht nur wegen des Klangs sondern auch wegen der Persönlichkeit, die dahintersteht“, so Stammer.

Wie KI Kultur und Gesellschaft ändert

Technik KI in den Medien: Werden Journalisten bald überflüssig sein?

KI kann bereits Texte schreiben, mit geklonter Stimme sprechen und Videoclips erstellen. Das sind alles wichtige Elemente im Journalismus. Werden also Journalisten bald überflüssig sein? Und welche Rolle spielen Kriterien wie Glaubwürdigkeit und Kreativität?

SWR2 Impuls SWR2

Technik So kann KI Stimmen imitieren

Menschliche Stimmen nachgemacht von einer KI? Damit könnten in Zukunft beispielsweise Filme oder Videos schnell in andere Sprachen übersetzt werden. Doch wie genau funktioniert das und welche Probleme kann KI als eigene Stimme verursachen?

SWR2 Impuls SWR2

Technik So verändert KI die Filmbranche

KI kann Videoclips erstellen, Dialoge schreiben oder Ideen für neue Serien entwerfen. Was wird in Zukunft noch möglich sein? Und wie kann KI Hollywood verändern? Bereits jetzt ist KI schon großes Thema beim Streik der Drehbuchautoren.

SWR2 Impuls SWR2

Technik Die singende KI sorgt für Unruhe in der US-Musikindustrie

KI schreibt Texte. Aber jeder kann auch Superstars für sich singen oder rappen lassen. Durch KI nachgemachte Simmen haben die Musikwelt schon heute deutlich verändert.

SWR2 Impuls SWR2

Künstliche Intelligenz KI-Wettrennen der Suchmaschinen – So will Google aufholen

Zur Google-Suchmaschine gab es praktisch keine ernstzunehmende Alternative in den letzten Jahrzehnten. Durch Künstliche Intelligenz gibt es plötzlich große Konkurrenz: Stichwort ChatGPT. Microsoft hat KI in seine Suchmaschine und andere Programme eingebaut – Google will jetzt aufholen.

SWR2 Impuls SWR2

Popakademie Mannheim

20 Jahre Popakademie Mannheim „Ich war ein Rockhead“ – Udo Dahmen sorgte dafür, dass man in Mannheim Popmusik studieren kann

Vor 20 Jahren übernahm Udo Dahmen die Künstlerische Leitung der Popakademie in Mannheim, seine Vision: Jungen Musikern eine professionelle Popmusik-Ausbildung mit allen Facetten zu ermöglichen . Mit Stolz könnten er und seine Mitstreiter heute bilanzieren, dass dieses Experiment geglückt sei, sagt der leidenschaftliche Musikvermittler und Schlagzeuger im Gespräch mit SWR2.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Mannheim

Festakt zum 20. Jubiläum in Alter Feuerwache Gründer Udo Dahmen: Mannheimer Popakademie "eine Erfolgsgeschichte"

Die Mannheimer Popakademie hat am Mittwoch in der Alten Feuerwache in Mannheim ihr 20. Jubiläum gefeiert. Dabei stand auch der Abschied eines der Gründerväter auf dem Programm.

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich