Das Neueste aus Jazz und Pop

Stand

Erklär mir Pop 80er Jahre Keyboardsound - „Hyperactive“ von Thomas Dolby

Thomas Dolby hat den Song „Hyperactive“ ursprünglich für Michael Jackson geschrieben. Da er von ihm aber kein Feedback bekam, hat Dolby, der mit bürgerlichem Namen Thomas Morgan Robertson heißt, den Titel 1984 schließlich selbst veröffentlicht.
Unser Musikexperte Udo Dahmen erläutert unter anderem, wie virtuos und innovativ Thomas Dolby mit handgemachtem Sounddesign zum Daniel Düsentrieb des Keyboards avancierte.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Album der Woche Außergewöhnliche Begegnungen – „Trovador“ von „Antigua“

Kann man Gypsy Jazz im Django Reinhardt-Stil wie Bossa Nova aus Brasilien, Mariachi-Musik aus Mexiko oder Cumbia aus Kolumbien klingen lassen? Dieses gewagte Experiment praktiziert seit fünf Jahren das Kölner Quartett Antigua – mit Erfolg.

SWR2 Tandem SWR2

Jazz „For A Better Tomorrow“ von Michel Reis

Der 1982 in Luxemburg geborene Jazz-Pianist Michel Reis gehört zu den herausragenden musikalischen Botschaftern des Großherzogtums. Nun erscheint sein neues Album „For A Better Tomorrow“.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Zeitwort 16.01.1938: Benny Goodman spielt in der Carnegie Hall

Jazzmusik war auch in den USA lange Zeit umstritten, auch, weil sie der Rassentrennung zuwiderlief. Würde sie sich dennoch in dem berühmtesten aller Musiktempel behaupten können?

SWR2 Zeitwort SWR2

Musik Fehler in der Musikproduktion

Verspieler, Störgeräusche, Rauschen oder Räuspern: in Zeiten digitaler Musikproduktionen sind das Tabus. Mit der Präzision des Computers lässt sich alles auf Perfektion trimmen. Dabei sind Unstimmigkeiten und Interpretationsfehler oft auch klang- und stilbildend. Von Andi Hörmann.

SWR2 Matinee SWR2

Album der Woche Augenblickpunkt – „Nell´Attimo" von Pippo Pollina

Sein 25. Album zeigt Pippo Pollina auf der Höhe seiner Kunst. Eine Gitarre, ein Klavier und seine Stimme – viel mehr braucht der Cantautore aus Palermo nicht, um den Zuhörenden das Gefühl zu geben, nur für sie zu spielen.

SWR2 Tandem SWR2

Jazz „Monkey Mind" – finnischer Trompeter Verneri Pohjola auf der Suche nach neuen Klängen

Der Trompeter Verneri Pohjola wurde 1977 in Helsinki geboren und studierte dort auch Jazzmusik an der Sibelius-Akademie. Er gehört zur jüngeren Künstlergeneration der Stadt, die eine rege Jazzszene vorzuweisen hat. Den Musiker interessieren keineswegs altbekannte Klänge - seine Trompete sucht eher die unerhörten Sounds.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR