Gespräch

Scheindebatte – Spekulationen über Suhrkamp und Tellkamp

STAND
INTERVIEW
Anja Höfer

Gespräch mit SWR Literaturchef Frank Hertweck zu Spekulationen über den Suhrkamp Verlag und dessen Verhältnis zum Autor Uwe Tellkamp

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

„Lava“ erscheint erst nächstes Jahr

Der Titel ist schon bekannt - viel mehr aber noch nicht: „Lava“ soll der neue Roman von Uwe Tellkamp heißen, Nachfolgeroman des vielfach ausgezeichneten DDR-Vorwende-Romans "Der Turm“. 

"Lava" erscheint nicht, wie ursprünglich geplant,  im kommenden Herbst,  sondern, so heißt es bei Suhrkamp, man „peile das Frühjahr 2021 an“.

Darüber, was hinter der Verzögerung steckt, wurden nun einige Spekulationen angestrengt: Will Suhrkamp Uwe Tellkamps neues Buch nicht veröffentlichen, weil es politisch zu weit rechts steht?

STAND
INTERVIEW
Anja Höfer