SWR2 lesenswert Kritik

Otfried Höffe – Die hohe Kunst des Verzichts. Kleine Philosophie der Selbstbeschränkung

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Schneider

Sind die westlichen Konsumgewohnheiten und die Ideologie des Wachstums in Zeiten der Klimakrise noch aufrecht zu erhalten?

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Viel ist neuerdings von Verzicht die Rede. Otfried Höffe stellt den Begriff auf ein philosophisches Fundament und beleuchtet diverse Aspekte der Selbstbeschränkung: Der Mensch als Verzichtswesen.

Wie von dem renommierten Philosophen und Kant-Spezialisten nicht anders zu erwarten, geht Otfried Höffe die „Kunst des Verzichts“ sehr grundsätzlich an: anthropologisch, philosophisch, politisch. Leben heißt Verzichten, schon deshalb, weil wir uns in jedem Moment entscheiden und deshalb auf Handlungsalternativen verzichten müssen. Hier hat der Verzicht in den meisten Fällen aber noch nichts Anstrengendes.

Im weiteren Sinn hat Verzicht aber viel damit dazu tun, den Lockungen des Lustprinzips zu widerstehen. Allein die Organisation eines Arbeits- und Familienlebens erfordert vielfache Selbstdisziplinierung. Erst recht, wer eine sportliche, künstlerische oder wissenschaftliche Spitzenleistung erbringen will, muss auf dem Weg dorthin auf viele Vergnügungen und Bequemlichkeiten verzichten – um am Ende solcher Askese womöglich viel größere Freuden zu erleben.

Verzicht als Bedingung des Staates

In der politischen Philosophie ist die Gründung des Staates – da folgt Höffe Thomas Hobbes – ein Akt notwendigen Verzichts. Der Naturzustand wird als Willkürfreiheit gedacht, in der sich die menschliche Natur mit ihren Antrieben der Habgier, des Misstrauens und der Ruhmsucht nach dem Recht des Stärkeren entfalten kann. Um diesen wölfischen Zustand, gipfelnd im Bürgerkrieg, zu mäßigen und zu befrieden, verzichten die Einzelnen auf einen großen Teil ihrer Freiheiten wie etwa der Selbstjustiz und unterwerfen sich dem Gewaltmonopol und den Rechtsnormen des Staates. In der heutigen Demokratie macht sich ein weiteres Prinzip der Selbstbeschränkung geltend: Weil sich niemand anmaßen kann, die Wahrheit zu kennen und das allein Richtige vorzugeben, werden zahlreiche Kontrollmechanismen installiert, die die Herrschaft begrenzen.

In einem Kapitel widmet sich Höffe dem Zusammenhang von Ethik und Lebenskunst, von Aristoteles und der Stoa bis zu Kant und Nietzsche. An allen Tugenden, die er in diesem Zusammenhang erörtert – darunter Besonnenheit, Mäßigung, Klugheit, Tapferkeit und Toleranz – zeigt er die ihnen innewohnenden Verzichtsmomente auf. Tolerant etwa ist derjenige, der gerade weil er eigene Überzeugungen hat, die der anderen achtet – also darauf verzichtet, seine eigenen für verbindlich zu halten.

Aktuelle Aufforderungen zur Mäßigung

Im zweiten Teil seiner „Kleinen Philosophie der Selbstbeschränkung“ bezieht sich Höffe auf aktuelle Probleme und Debatten. So rät er öffentlichen Rundfunkanstalten, staatlichen Institutionen und Forschungseinrichtungen, auf Gendersprache zu verzichten, solange eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung diese Sprachpädagogik ablehnt.

Wissenschaftler sollten seines Erachtens darauf verzichten, ihre Hypothesen und Modellrechnungen als unanfechtbare Wahrheiten zu präsentieren – die Beispiele sind hier Covid- und Klima-Alarmismus. Höffe sieht die politisch aufgezwungenen Beschränkungen im Zuge der Pandemie-Politik kritisch. Vielfach seien sie schlecht oder einseitig begründet gewesen und hätten mündige Bürger zu Untertanen degradiert.

Bevölkerungswachstum und Konsum

Verzichten sollten, meint er, vor allem Inder und Afrikaner auf weiteres unkontrolliertes Bevölkerungswachstum; beschränken sollten die Bewohner wohlhabender Länder dagegen ihre unhaltbaren Konsumgewohnheiten. Ohne Wohlstandsverluste werde sich der weltweite CO2-Ausstoß nicht beschränken lassen. Die alte, bekömmliche Tugend der Mäßigung trage hier bei zur weltpolitisch wichtigsten Verzichtsleistung. Im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Klimawandels sieht Höffe allerdings auch eine bedenkliche Tendenz zur Ökodiktatur, die schon im „Prinzip Verantwortung“ des Philosophen Hans Jonas angelegt sei.

Über all das lässt sich diskutieren, auch wenn sich bisweilen der Eindruck aufdrängt, dass hier ein kluger alter Herr seine eigenen, eher konservativen Auffassungen überhöht hat mit Verzichtsphilosophie. Dem Buch schadet es aber nicht, dass sich Otfried Höffe mit seinen Standpunkten aus der Deckung des nach allen Seiten abgesicherten philosophischen Räsonnements wagt. Auf die Lektüre dieses klugen Essays sollte man nicht verzichten.

Mehr Sachbücher

SWR2 lesenswert Kritik Thomas Schüller – Unheilige Allianz. Warum sich Staat und Kirche trennen müssen

Der Münsteraner Kirchenrechtler Thomas Schüller macht deutlich, dass es im Interesse des Staates, aber genauso auch der Kirchen liegt, ihr Verhältnis zueinander zu klären.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

SWR2 lesenswert Kritik Rainer Guldin – Philosophie des Windes. Versuch über das Unberechenbare

Rainer Guldin betrachtet ein seit der Aufklärung aus der Philosophie weitgehend ausgegrenztes Gebiet: Wind und Wetter in "Philosophie des Windes".

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Paul Feyerabend – Historische Wurzeln moderner Probleme

Am 13. Januar 2024 wäre Paul Feyerabend 100 Jahre alt geworden, jetzt bereits ist ein Band mit neuen Texten von ihm herausgekommen: „Historische Wurzeln moderner Probleme“.

SWR2 lesenswert Magazin extra SWR2

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Schneider