SWR2 lesenswert Feature | Zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler

Hotzenplotz, Krabat und der Zauber der Versöhnung – Erinnerungen an Otfried Preußler

Stand
AUTOR/IN
Eberhard Reuß
REDAKTEUR/IN
Anja Brockert

„Ich glaube an die Existenz von magischen Kräften“, sagte Otfried Preußler einmal in einem Interview. „Jeder, der einen Menschen liebt, entwickelt magische Kräfte, das ist die weiße Magie. Und die schwarze Magie ist der Hass.“

Audio herunterladen (51 MB | MP3)

Generationen von Kindern sind mit Preußlers Geschichten von Räuber Hotzenplotz, der kleinen Hexe und dem Zauberlehrling Krabat aufgewachsen. Ihr Autor kam vor hundert Jahren, am 20. Oktober 1923, in Nordböhmen zur Welt. Die Sagen und Märchen seiner Heimat, aber auch seine Jugend im Nationalsozialismus, die Erfahrungen im 2. Weltkrieg und in russischer Kriegsgefangenschaft hat Preußler auf eigene Weise in Literatur umgestaltet.

„Krabat“, sein „Lebensbuch“, an dem er viele Jahre gearbeitet hat, lässt sich als literarische Auseinandersetzung mit den Jugendjahren begreifen. Von den Irrtümern und Schrecken dieser Zeit ist in den anderen Kinderbüchern nichts zu spüren. Sie verzaubern nicht zuletzt durch einen Geist der Versöhnung.

Das SWR2 lesenswert Feature verwebt die Stimme Preußlers mit Einordnungen von Biografen und seiner Tochter, die den Nachlass verwaltet. Es lauscht einer Hotzenplotz-Oper und Kindern der Otfried-Preußler-Schule in Stephanskirchen, die eine Theateraufführung proben. Eine vielstimmige Erinnerung zum 100. Geburtstag des Autors.

Schorndorf

Debatte um Kinderbuchautor wegen NS-Vergangenheit Trotz Nazi-Roman: Otfried-Preußler-Schule im Remstal will Namen behalten

Mehrere Schulen sind bundesweit nach Otfried Preußler benannt. Wegen eines NS-Romans möchte ein Gymnasium den Namen nun ablegen. Eine Schule in Schorndorf will den Weg nicht gehen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Kinderhörspiel | Zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler Otfried Preußler: Der Räuber Hotzenplotz

Wer kennt ihn nicht, den gefährlichen Räuber Hotzenplotz, der Wachtmeister Dimpfelmoser schlaflose Nächte bereitet? Ein Hörspielklassiker für alle, erhältlich in der ARD Audiothek.

SWR2 Ohne Limit SWR2

Kinderhörspiel Otfried Preußler: Hörbe mit dem großen Hut

Auf Wanderschaft erlebt Hörbe viele Abenteuer: Nur knapp entgeht der Hutzelmann vom Siebengiebelwald dem bösen Plampatsch. In Zwottel findet er einen Freund, der ihn heim begleitet.

SWR2 Spielraum - Hörspiel SWR2

Gespräch Susanne Preußler-Bitsch: Kinder lieben den Räuber Hotzenplotz

Otfried Preußlers Kinderbuchfigur war Teil ihrer Kindheit, sagt seine Tochter Susanne. Als starker Räuber mit sieben Messern und einer Pfefferpistole hat er Generationen von Kindern Mut gemacht.

SWR2 Matinee SWR2

Stand
AUTOR/IN
Eberhard Reuß
REDAKTEUR/IN
Anja Brockert