STAND
INTERVIEW

Gespräch mit SWR Literaturchef Frank Hertweck zum 90. Geburtstag von Hans Magnus Enzensberger und dessen neuestem Buch "Fallobst"

Audio herunterladen (5,8 MB | MP3)

Anlässlich des 90. Geburtstages von Hans-Magnus Enzensberger stellt SWR Literaturchef Frank Hertweck den Jubillar in eine Reihe mit Günther Grass und Martin Walser: "Er ist einer der ganz großen Nachkriegsintellektuellen in Deutschland." Und ein 68er, der sich immer um die wichtigen Themen der Zeit wie Migration, Terrorismus und Bürgerkrieg kümmerte. Aber er war ein Spielertyp, stets "mit einem Bein draußen", so Hertweck über Enzensberger.

Enzensberger zum 90. Geburtstag Hans Magnus Enzensberger: Die Sprache des "Spiegel"

Hans Magnus Enzensbergers wortgewaltige Abrechnung mit der Sprache und dem Gestus des deutschen Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Ein Klassiker der Medienkritik.  mehr...

SWR2 Essay SWR2

STAND
INTERVIEW