Gespräch

Glaube an den Zauber des Lebens – Der Schauspieler Benno Fürmann kann mehr als „hart“

Stand
INTERVIEW
Marie-Christine Werner

„Vielseitig“ ist für Schauspieler Benno Fürmann überhaupt kein Problem – ob er nun in der Kinderfilmserie „Die Wilden Hühner“, im Hollywood Fantasy-Thriller „Sin Eater“ oder in der erfolgreichen Staffel „Babylon Berlin“ auftritt. Als Synchronsprecher brilliert er in der Rolle des verwegenen, selbst verliebten „Gestiefelten Katers“. Immer wieder auch nimmt er sich Zeit für die kleine literarische Form. Die große Form hat er jetzt in einem ersten Buch mit dem Titel „Unter Bäumen“ selbst umgesetzt.

Audio herunterladen (14,6 MB | MP3)

Nach Reutlingen der Lyrik wegen

Wenn Benno Fürmann in diesen Tagen von der Großstadt Berlin ins überschaubare Reutlingen reist, dann vor allem, um der Lyrik einen großen Auftritt zu verschaffen. Für die kleine, vielfach ausgezeichnete Edition See-Igel, die seit 1995 Märchengeschichten mit klassischer Musik für Kinder verbindet, beschäftigt sich der Schauspieler diesmal im Musikalisch Literarischen Salon Reutlingen mit Gedichten von Erich Fried, Hermann Hesse oder auch Erich Kästner.

„Das ist so schön“, sagt Benno Fürmann. Die lyrischen „Gedankensplitter“, kombiniert mit Musik schaffen für ihn einen „multisinnlichen“ Raum. „Das bekommt einfach eine andere Weite“, schwärmt Fürmann und bekennt: „Ich glaube sehr an den Zauber des Lebens“.

Du kriegst was für den Kopf. Du hast Gedankensplitter. Du hast Gedicht, etwas, was lyrisch in Dir wirkt.

In der ARD-Serie „Babylon Berlin“ mimt der Schauspieler mit der Figur „Günter Wendt“ einen eiskalten Strategen, einen Regierungsrat, der um seiner eigenen politischen Karriere willen die Machenschaften der illegalen Schwarzen Reichswehr unterstützt.

Neue Staffel "Babylon Berlin" mit Benno Fürmann "Ich stehe völlig darauf, was wir da gemacht haben"

Die vierte Staffel "Babylon Berlin" startet im Ersten. Benno Fürmann spielt Regierungsrat Günter Wendt und spricht im SWR1 Interview über seine Rolle und sein Schauspielstudium.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

In seinem Buch denkt Benno Fürmann über anständiges Verhalten heute nach

„Unter Bäumen: Die Natur, Mein Leben und der ganze Rest“ lautet das Buch, mit dem der Schauspieler in die Rolle des Autors geschlüpft ist. Seine Motivation für das Schreiben: Den Fragen nachzugehen, die sich aktuell jeder und jedem aufdrängen. „Was heißt anständiges Verhalten heutzutage?“ fragt Benno Fürmann in diesem Buch.

Jahrelang sei er sofort nach seinen Dreharbeiten ins Flugzeug gestiegen, um die Welt zu erkunden. „Dieser Lifestyle ist vorbei“, meint er selbstkritisch, „den kriege ich mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbart.“

Andererseits könne er seiner 21-jährigen Tochter nicht das Fliegen verbieten. Dem nachdenklichen Benno Fürmann geht es darum, Verantwortung zu übernehmen: „Ein Bewusstsein zu entwickeln, dass die Taten von mir, von Ihnen Spuren hinterlassen in der Welt.“

In seinem Buch feiert Benno Fürmann das Leben

Der Schauspieler und Buchautor Benno Fürmann (Foto: IMAGO, Imago)

Trotz kritischer Grundhaltung beschwört Benno Fürmann keine Untergangsszenarien in seinem Buch. Im Gegenteil: er feiert das Leben. Sein Plädoyer: Ambivalenzen aushalten, mehr Offenheit, mehr Ehrlichkeit. Und er ist davon überzeugt: es tue uns gut, uns mehr zu zeigen.

Ich habe keine Lust mehr, die Lederjacke anzuziehen und einen auf unberührbar zu machen.

In diesem Sinne geht der Schauspieler in seinem Buch sehr offen mit seinen eigenen Erfahrungen um, erzählt, was ihn an- und umtreibt, von seinen Sehnsüchten und was ihm Kraft gibt.

Angesichts der allgemeinen Krisenstimmung zeigt Benno Fürmann Kampfgeist: „Ich hoffe, wir schaffen das. Und ich will immer mit dieser Haltung durch die Welt gehen!“.

Mehr Gespräche mit Schauspieler:innen

Gespräch Die Schauspielerin ChrisTine Urspruch über Diversität und schauspielerische Passion

ChrisTine Urspruch ist eine großartige Schauspielerin mit Charme, Passion und einer starken Ausstrahlung. Natürlich kennen sie die Zuschauerinnen und Zuschauer als beliebtes Fabelwesen SAMS – und seit mehr als 20 Jahren als Rechtsmedizinerin Silke Haller im Tatort Münster an der Seite von Professor Karl-Friedrich Boerne alias Jan Josef Liefers. Aber ChrisTine Urspruch hat ihre Vielseitigkeit immer wieder auch in ganz anderen Rollen unter Beweis gestellt – auf der Bühne und in Film und Fernsehen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Gespräch Sympathisch, zielstrebig, mit geheimnisvoller Aura – die Schauspielerin Hannah Schiller

Hannah Schiller wusste schon als Kind, dass sie Schauspielerin werden wollte. Die heute 23-Jährige hat inzwischen in mehr als 30 Filmen mitgewirkt und ist aus der deutschen Filmlandschaft nicht mehr wegzudenken.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2