Feature

Tod einer Ikone – Die Journalistin Shireen Abu Akleh

Stand
AUTOR/IN
Nadja Odeh

Der Tod der amerikanisch-palästinensischen Journalistin Shireen Abu Akleh erregte weltweite Aufmerksamkeit. Die Korrespondentin war während der Berichterstattung im Mai 2022 tödlich von einer Kugel des israelischen Militärs getroffen worden.

Audio herunterladen (102,1 MB | MP3)

Der Tod der Reporterin wirft Fragen auf 

Am 11. Mai 2022 wurde die Journalistin Shireen Abu Akleh tödlich von einer Kugel getroffen. Sie und ihr Team waren während eines Arbeitseinsatzes im Flüchtlingslager Jenin von israelischen Soldaten offenbar gezielt unter Beschuss genommen worden. Das israelische Militär IDF war an diesem Morgen im Rahmen der Operation „Break the Wave“ vor Ort. Nach einer Reihe tödlicher Anschläge in Israel wurden in den besetzten Gebieten verstärkt Festnahmen durchgeführt. 

“Bint Filastin”: Tochter Palästinas 

Der Tod der amerikanisch-palästinensischen Korrespondentin erregte weltweite Aufmerksamkeit. 25 Jahre lang hatte sie für den Nachrichtensender Aljazeera aus den besetzten Gebieten berichtet. Autorin Nadja Odeh war vor Ort und hat mit ihrer Familie, Freundinnen, Arbeitskolleg:innen und Menschenrechtsaktivisten gesprochen.

Mehr zum Thema Pressefreiheit

Feature Killing a cat – Investigativer Journalismus in Ghana

Ghana gilt als Vorzeige-Demokratie Afrikas. Dennoch haben Journalisten es schwer, über Missstände im Land zu berichten. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit.

SWR2 Feature SWR2

Archivradio-Gespräch Die SPIEGEL-Affäre 1962 – Meilenstein für die Pressefreiheit

Spiegel-Chef Augstein wird verhaftet, weil Verteidigungsminister Strauß ein Artikel nicht passt. So wird es meist erzählt. Doch die Wahrheit ist komplizierter. Und der BND mischte auch mit.

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Stand
AUTOR/IN
Nadja Odeh