Theater Heidelberg

Der Alltag als Hölle – Uraufführung von „Meine Hölle“ der ukrainischen Hausautorin Oksana Savchenko

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel

Helena, ehemalige Kunstlehrerin aus Heidelberg, und ihr Sohn Luka haben Olena und Tochter Marysja aus der Ukraine in ihr Haus aufgenommen. Zuerst findet man die Unterschiede noch amüsant, doch nach und nach wird das Zusammenleben unerträglich. Auch wenn Stück und Inszenierung nicht ganz überzeugen, ist „Meine Hölle“ von Oksana Savchenko dennoch ein wichtiger Beitrag zur Zeitgeschichte

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Anfangs ist es noch lustig, dann wird es aber albern

Anfangs ist es noch ganz lustig, wenn uns die Autorin Oksana Savchenko den Spiegel vorhält und sich übers strikte Mülltrennen, penible Ruhezeiten und Pappmaché-Eier in einem veganen Haushalt lustig macht – es wird dann aber leider auch schnell albern und auch unpassend - denn es geht ja eben nicht nur um einen „Mentalitätsclash“, wie es im Programmheft heißt, sondern Olena und Marysia kommen schließlich aus dem Krieg, mussten ihre Heimat und ihre Liebsten verlassen.

Uraufführung "Meine Hölle" am Theater Heidelberg (Foto: Pressestelle, Fotografin: Susanne Reichardt)
Aufgereiht stehen sie am Bühnenrand: Helena und ihr Sohn Luka (rechts) aus Heidelberg, Olena und ihre Tochter Marysja aus der Ukraine sind alle in ihrer jeweiligen Welt verhaftet – und das wird sich im Laufe des Stücks auch kaum ändern.

Inszenierung von Simone Geyer bleibt in der Farce stecken

Dieser krasse Kontrast zu den lächerlichen Problemchen unseres gesättigten, deutschen Alltags, könnte das Stück ausmachen, aber größtenteils bleibt die Inszenierung von Simone Geyer leider in der Farce stecken. Es gibt wenige Kipp-Momente, bei denen einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Etwa wenn Olena erklärt, warum sie kein gebratenes Fleisch mehr riechen kann.

Uraufführung "Meine Hölle" am Theater Heidelberg (Foto: Pressestelle, Fotografin: Susanne Reichardt)
Krasse Kontraste: Die Realität der geflüchteten und die lächerlichen Problemchen des gesättigten deutschen Alltags. Helena (Nicole Averkamp), Marysja (Kateryna Kravchenko) und Olena (Vladlena Sviatash)

Videosequenzen zeigen die Alpträume der Geflüchteten

Aber dann kommt noch eine zweite Ebene in das Stück hinein. Olena hat seit Tagen nichts von ihrem Freund gehört, der als Soldat kämpft, und wird vor Angst ganz verrückt. Und deswegen merkt sie gar nicht, dass ihre Tochter kaum mehr etwas isst, total abmagert und von Alpträumen geplagt wird. In Videosequenzen auf der Bühnenrückwand sieht man Marysja in Großaufnahme, wie sie in ihren Angst-Träumen versucht vor ihren Peinigern davon zu rennen, die sie gewaltsamen Verhören unterziehen.

Dass nach diesen stärkeren Momenten dann aber noch die Probleme des Muttersöhnchens Luka ausgebreitet werden, tut der Inszenierung nicht gut. Vom nervigen Nachbar Paul, der alle mit seinem Pochen auf die Einhaltung der Ruhezeiten drangsaliert, mal ganz zu schweigen.

Uraufführung "Meine Hölle" am Theater Heidelberg (Foto: Pressestelle, Fotografin: Susanne Reichardt)
Auch Muttersöhnchen Paul (Simon Mazouri) hat seine Problemchen

Trotz allem ein wichtiger Beitrag zur Zeitgeschichte

Auch wenn die Konzeption des Stücks nicht überzeugt, ist es dennoch ein wichtiger Theaterabend. Denn wann erfahren wir schon mal, wie es den aus der Ukraine geflüchteten Menschen hier inzwischen in unserem Alltag geht? Denen, die hier zwar in Sicherheit leben, aber ihre schrecklichen Erlebnisse auf der Flucht nicht einfach abschütteln konnten und tagtäglich mit der Angst um ihre geliebten Familienangehörigen und Freunde in der Ukraine fertig werden müssen?

Und zudem geht der Text auch der interessanten Frage nach, wie sinnvolle Hilfe unsererseits in Deutschland aussehen könnte.

Das Theaterstück „Meine Hölle“ ist damit auch ein wichtiger Beitrag zur Zeitgeschichte.

Mehr Inszenierungen am Theater Heidelberg

Virtual-Reality-Inszenierung im Vorlesungssaal der Uni Heidelberg Theater Heidelberg zeigt "Freud träumt. Anna O." - In Träume eintauchen mit VR-Technik

Am Theater Heidelberg bringt das Kollektiv die Dreiecksgeschichte um Sigmund Freud, seinem Kollegen Josef Breuer und der Patientin Anna O. auf die Bühne. Das Publikum erlebt dabei mit VR-Brillen zusätzliche Perspektiven. Mit den VR-Brillen könnten andere Räume oder Erfahrungen wie Träume kreiert werden, die auf einer klassischen Bühne nicht möglich seien, so Regisseur Bernhard Mikeska.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Bühne Schauspielerin Vladlena Sviatash spielt „Über Leben als Ukrainer*in“ in Heidelberg

„Ich habe noch nie eine so persönliche Rolle gespielt“, sagt Vladlena Sviatash über ihre Arbeit an dem Stück „Über Leben als Ukrainer*in“. Auch wenn es die Schauspielerin viel Kraft kostet, sie will auf der Bühne vom Leben im Krieg erzählen, damit das Schicksal der Menschen dort nicht in Vergessenheit gerät.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Bühne Grandiose sängerische Leistung: „Eugen Onegin“ am Theater Heidelberg

Dieser „Eugen Onegin“ am Theater Heidelberg ist einer der besten, den man derzeit erleben kann., findet SWR2 Opernkritiker Bernd Künzig.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel