Oper

„Brokeback Mountain” als düstere Oper in Trier

Stand
AUTOR/IN
David Kirchgeßner

Zwei schwule Cowboys auf der Opernbühne begleitet von Neuer Musik: Regisseurin Eike Ecker inszeniert „Brokeback Mountain“ am Theater Trier.

Die Aufregung war groß, als der Film „Brokeback Mountain“ 2005 in die Kinos kam. Die Story über eine schwule Liebe zwischen zwei Cowboys in den USA der 1960er-Jahre sorgte für heftige Diskussionen ̶  regte aber auch zu kreativen Neuadaptionen der zugrundeliegenden Kurzgeschichte von Annie Proulx an.

Szene aus der Oper "Brokeback Mountain" am Theater in Trier (Foto: SWR)
Szene aus der Oper "Brokeback Mountain" am Theater in Trier

So wie die Opernfassung von Komponist Charles Wuorinen, die nun am Theater Trier zu sehen und zu hören ist – mit einem musikalischen Konzept, das Fans des Films überraschen dürfte.

Mehr zu „Brokeback Mountain“

Gespräch Ohne Colts und Westernklischee: Brokeback Mountain am Theater Trier als Oper

Für die Schwulenbewegung war der Kinofilm "Brokeback Mountain" ein Meilenstein mit zwei Cowboys in den Hauptrollen, die sich trotz widriger Umstände ineinander verlieben. Opernregisseurin Eike Ecker bringt den Stoff jetzt im Theater Trier auf die Bühne.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Oper am Theater Trier „Brokeback Mountain“ in Film und Oper: Ein schwules Schlüsselwerk

„Brokeback Mountain“ von Annie Proulx wurde durch den Film von Ang Lee zur berühmten schwulen Liebesgeschichten. Das Theater Trier zeigt nun Charles Wuorinens Opernversion.

Mehr Oper

Stuttgart

Oper Wer zum Teufel ist „Dora“? Uraufführung an der Staatsoper Stuttgart

„Wer zum Teufel ist „Dora“?“ – Mit dieser mysteriösen Frage wirbt die Staatsoper Stuttgart für ihre aktuelle Uraufführung: 90 knackige Minuten von Frank Witzel und Bernhard Lang.

SWR Kultur SWR

Karlsruhe im Händel-Fieber „Game of Thrones“ trifft Händel: „Siroe“ bei den Händel-Festspielen

Musikalisch ist die Karlsruher Inszenierung der Händel-Oper „Siroe“ zum Niederknien. Ulrich Peters verlegt die Oper in eine Welt, die an George R. R. Martins Romanwelten erinnert.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
David Kirchgeßner