Gespräch

80 Jahre nach dem Widerstand: Oper „Weiße Rose“ feiert Premiere in Mainz

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen

Dass ein Komponist zweimal eine Oper zum selben Thema schreibt, dürfte wohl nur selten vorkommen. Doch genau das ist bei Udo Zimmermanns "Weiße Rose" der Fall: Zimmermann beabsichtigte, den historischen Stoff um die Geschwister Scholl in seiner zweiten Fassung vollständig auf deren Hinrichtung zu konzentrieren.

Audio herunterladen (9,7 MB | MP3)

Welche Gefühle, Ängste und Albträume hatten die Geschwister Scholl?

 „Ich habe in den Briefen der beiden nach Material gesucht“, erzählt der Librettist Wolfgang Willaschek in SWR Kultur. „Dabei habe ich versucht herauszufinden, welche Gefühle, Ängste und Albträume für Hans und Sophie Scholl ausschlaggebend gewesen sein könnten.“

Dies unterscheidet sich nicht nur musikalisch, sondern auch textlich sehr von der Erstfassung, für die Zimmermanns Bruder Ingo das Libretto verfasst hatte.

Premiere am Staatstheater Mainz

Die "Weiße Rose" feiert am 13.03.2024 Premiere am Staatstheater Mainz. Inszeniert von Maximilian Eisenacher und unter der musikalischen Leitung von Paul-Johannes Kirschner.

Oper im Südwesten

Stuttgart

Uraufführung Kritik – „Dora“ an der Oper Stuttgart: „Ein grandioses neues Musiktheater“

„Who the hell is Dora?” Diese Frage stand auf zahlreichen Plakaten in Stuttgart und ist jetzt beantwortet. Es ist die neue Oper von Bernhard Lang.

SWR2 am Morgen SWR2

Kaiserslautern

Tanz Von der Pariser Oper nach Kaiserslautern - Alan Lucien Øyen choreografiert am Pfalztheater

„Beautiful Failure“ - „Schönes Versagen“ ist der Titel des Tanzstücks, das der norwegische Choreograf und Regisseur Alan Lucien Øyen für das Ensemble des Pfalztheaters Kaiserslautern auf die Bühne bringt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen