Regisseur Roger Vontobel: Die Welt ist eine Bühne

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Roger Vontobel hat 2018 bereits die vielleicht spektakulärste Inszenierung der Nibelungenfestspiele hingelegt – mit 3D-Effekten, etwa schmerzverzerrten Gesichter, die aus dem Dom hervorbrechen. Nun kommt er erneut nach Worms – und findet, dass der Nibelungenstoff aktueller ist denn je.

Audio herunterladen (30,9 MB | MP3)

Von Helden und Mördern

Oder sollte man besser von Heldinnen und Mörderinnen sprechen? Starregisseur Roger Vontobel stellt bei seiner diesjährigen Inszenierung die Nibelungenfrauen in den Vordergrund. In "Hildensaga. Ein Königinnendrama" schweben sie übers Wasser, das die ganze Bühne vor dem Wormser Dom einnimmt.   

Rückkehr nach Worms

Roger Vontobel freut sich auf Worms, auf die Zusammenarbeit mit den Schauspielern, auf die neue Herausforderung und die auf ungewöhnliche Inszenierung. Dass er sein Handwerk beherrscht, hat der Schweizer schon wiederholt bewiesen und ist dafür mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.

Theater ist sein Leben

Seine Theaterleidenschaft hat er bei einer Reise durch Europa in einem VW Bus entdeckt. Nach Stationen am Schauspielhaus Bochum, in Hamburg, Dresden, Düsseldorf und Frankfurt  ist er seit 2019 Schauspieldirektor des Stadttheaters Bern.

Nibelungen-Festspiele 2022

Worms

Königinnen im Mittelpunkt Ensemble für Wormser Nibelungen-Festspiele 2022 vorgestellt

Am 15. Juli beginnen die Nibelungen-Festspiele. Und die werden in diesem Jahr nicht nur sehr weiblich, sondern auch ziemlich nass.

Worms

20-jähriges Jubiläum Proben für Nibelungen-Festspiele haben begonnen

In Worms haben die Proben zu den diesjährigen Nibelungen-Festspielen begonnen. Mitte Juli wird das Stück "Hildensaga - ein Königinnendrama" aufgeführt.