Jahresbilanz

Weinlese 2023 — Es kam alles ganz anders

Stand
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg (Foto: SWR, SWR1 -)
INTERVIEW
Werner Eckert
ONLINEFASSUNG
SWR1

Die Zeit der Weinlese ist zwar noch nicht ganz vorbei. Trotzdem zieht das Deutsche Weininstitut schonmal Bilanz. Rheinland-Pfalz produziert allein zweidrittel des gesamten deutschen Weines und die Zahlen fallen dieses Jahr regional sehr unterschiedlich aus.

SWR1: Werner Eckert aus der SWR1 Umweltredaktion, wie sieht die Erntebilanz für 2023 aus?

Audio herunterladen (2,1 MB | MP3)

Werner Eckert: Tatsächlich gibt es viel weniger, als bei der letzten Schätzung im August angenommen worden ist. Da hat man von einer ganz großen Ernte gesprochen. Das hat die Märkte durcheinander gebracht, weil die Kellereien, die den Winzern Trauben, Most oder Wein abkaufen, durch die angenommenen vollen Keller mit sinkenden Preisen gerechnet haben. Jetzt ist alles ganz anders gekommen.

Die beiden großen Gebiete Rheinhessen und die Pfalz, die den Markt bestimmen, liegen nur im zehnjährigen Durchschnitt, Nahe und Mittelrhein etwas darüber. Aber die Unterschiede sind eigentlich gar nicht so groß. Tatsächlich ist die Ernte abgeschlossen. Deswegen kann man die Menge jetzt auch gut abschätzen. Abgesehen von ganz wenigen Spitzen-Weinbergen, in denen noch Rieslingtrauben hängen, ist alles drinne — und musste auch alles eingefahren werden.

SWR1: Die Hauptweinlese war in diesem Jahr besonders kurz. Manche Winzer haben von der schnellsten Lese überhaupt gesprochen. Was war da los?

Eckert: Fäulnis, Hagel, hohe Temperaturen, kann man sagen. Es hat sich schon Ende August, Anfang September angedeutet, dass es mit dem Mehltau und anschließend mit der Kirsch-Essig-Fliege große Probleme gibt. Die Fliege war über Jahre hinweg nicht so bedeutend, aber 2023 hat sie besonders die Rotweinsorten sehr stark geschädigt.
Dann kommen Essigbakterien dazu. Dann muss man sehr schnell handeln, damit man nicht die ganze Ernte verliert. Die Verluste durch Fäulnis haben dazu geführt, dass die Erträge deutlich niedriger sind als man zuerst angenommen hatte. Dann hat es die warme Witterung den Winzern sehr schwer gemacht, die Trauben kühl auf die Kelter zu bringen. Ich glaube, man wird in Zukunft sehr viel mehr in Kühlung schon beim Traubentransport und beim Keltern investieren müssen, damit man für solche Herbste gewappnet ist. Momentan lernen die Winzer jedes Jahr eine Menge dazu.

Video herunterladen (118,6 MB | MP4)

Der Klimawandel hat gute Seiten — wir haben viel mehr Reife in den Trauben — er hat aber auch jede Menge Probleme für die Winzer parat.

Das Interview führte SWR1 Moderator Michael Lueg.

Weitere Informationen auf der Homepage des Deutschen Weininstituts unter deutscheweine.de.

Mehr zum Thema Wein

Initiative Zukunftsweine Eva Vollmer und Hanneke Schönhals produzieren nachhaltige Weine

Eva Vollmer und Hanneke Schönhals setzen sich für Rebsorten ein, deren Anbau die Umwelt weniger belastet - sogenannte "Zukunftsweine".

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Hoffnungsträger im Weinbau Piwis: pilzwiderstandsfähige Rebsorten in Zeiten des Klimawandels

Neue Rebsorten, die robuster sind, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Was sind pilzresistente Rebsorten ("Piwis") und wie können sie den Weinbau verändern?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kanzem

Erntebilanz 2023 des Weinanbaugebietes Mosel Viel Arbeit für die Moselwinzer- aber auch Spitzenqualitäten

Die Rieslingtraube scheint die Gewinnerin des Weinjahres 2023 an der Mosel zu sein. Die Winzer konnten Spitzenqualitäten lesen, mussten dafür aber auch viel arbeiten.

SWR4 RP am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Oppenheim

Trotz Wetterkapriolen im Spätsommer Winzer in Rheinhessen mit aktuellem Wein-Jahrgang zufrieden

Der aktuelle Weinjahrgang in Rheinhessen dürfte ein besonders guter werden. Davon gehen die Winzer nach Abschluss der Lese aus. Die Klima-Problematik macht ihnen aber Sorgen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr Interviews

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bayer 04 Leverkusen ist Meister Reiner Calmund: Es war eine südamerikanische Stimmung

Bayer 04 Leverkusen ist deutscher Fußball-Meister. Wir haben mit Ex-Leverkusen-Manager Reiner Calmund gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg (Foto: SWR, SWR1 -)
INTERVIEW
Werner Eckert
ONLINEFASSUNG
SWR1