"Star Trek"-Kultvorlesung auf dem Campus Zweibrücken

Schon Captain Kirk kannte KI

Stand
MODERATOR/IN
Steffi Stronczyk
Steffi Stronczyk (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Dr. Hubert Zitt ist Informatiker an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken. Von ihm gibt es am 20. Dezember die traditionelle Star-Trek-Weihnachtsvorlesung, die zum 27. Mal stattfindet, diesmal zum Thema "Künstliche Intelligenz - Science versus Science-Fiction".

SWR1: Geben Sie uns einen kleinen Einblick, damit wir es uns ein bisschen näher vorstellen können.

Hubert Zitt: Künstliche Intelligenz ist seit dem letzten Jahr in aller Munde. Durch ChatGPT sind jetzt plötzlich Dinge möglich, die wir so vorher nicht im Leben hatten. Solche Sachen wurden schon in Science-Fiction-Filmen in den letzten Jahrzehnten gezeigt.

Audio herunterladen (4,2 MB | MP3)

Nehmen wir nur mal "Deep Fakes", dass man mit künstlicher Intelligenz Videos manipulieren kann. So etwas hat Captain Kirk zum Beispiel schon in den 60er Jahren erlebt, dass Videos als Beweismaterial vorgeführt wurden, die offensichtlich gefälscht waren. In der damaligen Zeit konnte man sich das noch nicht vorstellen, wie man Videos fälschen kann. Mittlerweile ist das Realität und auch zu einem Problem geworden. Wir können nicht mehr glauben, was wir sehen - weder bei Bildern noch bei Videos. Dieses Thema gibt's in der Science-Fiction schon länger und das will ich so ein bisschen gegenüberstellen.

SWR1: Technik im Science-Fiction-Film war richtige Zukunftsmusik. Das hat Ewigkeiten gedauert, bis irgendetwas davon umgesetzt wurde, wie zum Beispiel das Sprechen mit dem Computer. Mittlerweile ist die Zeitspanne zwischen Science Fiction und der Wirklichkeit nicht mehr so riesig, oder?

Zitt: Die Frage ist, ob es wirklich Ewigkeiten gedauert hat, das umzusetzen. Diese Science-Fiction-Filme spielen teilweise im 23. Jahrhundert. Und wir haben jetzt praktisch schon die Technik, die die Science-Fiction-Autoren ins 23. Jahrhundert prognostiziert haben. Prinzipiell ist vieles davon meiner Meinung nach schneller Realität geworden als wir vorausgesagt haben. Ich hätte mir in den 80er Jahren zum Beispiel nicht vorstellen können, dass wir mit einer Maschine reden, so wie wir das heute mit Siri oder Alexa tun.

Mr. Sprock und Captain T. Kirk (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Mr. Spock (li.) und Captain James T. Kirk nutzten (Film)-Technik, die es heute tatsächlich gibt.

SWR1: Sehen Sie denn künstliche Intelligenz als große Chance oder eher als Gefahr für uns alle?

Zitt: Ich sehe da eine helle und eine dunkle Seite. Künstliche Intelligenz hilft uns auch, unser Leben besser zu machen. Nehmen wir die Medizintechnik. Wir können mit künstlicher Intelligenz Dinge erkennen, die Menschen nicht erkennen, wie zum Beispiel Vorhofflimmern beim Herzen, bevor bei einem Menschen die ersten Symptome auftreten. Auf der anderen Seite gibt es auch die dunkle Seite, dass man damit Giftstoffe oder Waffen herstellen kann.

Informationen zur Vorlesung

Für alle, die bei der Vorlesung nicht dabei sein können, gibt es die Veranstaltung auch im Livestream. Man darf gerne im Kostüm kommen, aber es gibt keinen Dresscode. Reservierungen sind nicht möglich, da es sich um eine Lehrveranstaltung handelt. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten des Tierheims Zweibrücken sind willkommen.

Weitere Informationen unter startrekvorlesung.de

Die Fakten auf einen Blick:

  • Star Trek-Weihnachtsvorlesung am 20. Dezember 2023
  • Künstliche Intelligenz: Science vs. Science Fiction
  • Audimax der Hochschule in Zweibrücken
  • Einlass ins Foyer: ab 18:00 Uhr
  • Warm-up mit Diashow: ab 18:30 Uhr
  • Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr, Sternzeit: -299030,7
  • Livestream: twitch.tv
  • Fernseher: Offene Kanäle in Rheinland-Pfalz

Das Interview führte SWR1 Moderatorin Steffi Stronczyk.

Kaiserslautern

Warum die Erde keine Scheibe ist Dozent Hubert Zitt klärt bei Vorlesung in Kaiserslautern über Verschwörungsmythen auf

Hubert Zitt ist durch seine Star-Trek-Vorlesungen bekannt geworden. Jetzt hat der Dozent der Hochschule Kaiserslautern eine neue Vorlesung. Darin klärt er auf, warum die Erde rund ist und die Mondlandung kein Fake war.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Star-Trek-Weihnachtsvorlesung "Beam me up, Scotty!" in Zweibrücken

"Trekkis" kommen am Donnerstagabend wieder auf ihre Kosten. Die Hochschule Zweibrücken lädt zur "Star-Trek-Weihnachtsvorlesung" ein.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

May the 4th Star-Wars-Vorlesung für Kinder an der Hochschule in Zweibrücken

Regelmäßig gibt es an der Hochschule in Zweibrücken Vorlesungen über Star Trek. Am 4. Mai kamen die Fans von Star Wars auf ihre Kosten.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Informatiker Hubert Zitt: "Deepfakes" gab es schon in Star Trek

In seiner diesjährigen Weihnachtsvorlesung spricht Hubert Zitt in Zweibrücken über KI - heute und in den Science Fiction-Filmen.

SWR1 Interview

Trauer und Einsamkeit an den Feiertagen Wie kann man mit Einsamkeit zu Weihnachten umgehen?

Für viele Menschen ist gerade die Weihnachtszeit besonders schlimm, wenn sie einen geliebten Menschen verloren haben und sich einsam fühlen. Was gegen Einsamkeit hilft.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ingelheim am Rhein

Reparieren statt neu kaufen Elektromeister Heinrich Jung repariert (fast) alles

Die Waschmaschine geht kaputt. Und jetzt? Wegwerfen und neu kaufen? Oft muss das nicht sein, sagt Elektromeister Heinrich Jung aus Ingelheim. Er betreibt dort die Blitzblume.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Koblenz

SWR1 Interview mit Koblenzer OB Langner Nach dem Flüchtlingsgipfel: Das Geld reicht nach wie vor nicht

Die Streitfrage scheint geklärt zu sein: Wer zahlt für die Geflüchteten? Über die Entscheidungen haben wir mit dem Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (SPD) gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz