Symbolbild: Neuankömmlinge gehen in der Landeserstaufnahmestelle (LEA) zu ihrem Quartier. Die LEA ist für viele Geflüchtete der erste Anlaufpunkt in BadenWürttemberg, bevor sie auf die Gemeinden im Land verteilt werden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Stefan Puchner (Symbolbild))

SWR1 Interview mit Koblenzer OB Langner

Zum Flüchtlingsgipfel: Das Geld reicht nach wie vor nicht

Stand
MODERATOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg (Foto: SWR)

Die Streitfrage scheint geklärt zu sein: Wer zahlt wie viel für die Unterbringung, Versorgung und Integration den Geflüchteten? Der Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt kam zum Ergebnis, dass es dieses Jahr eine Milliarde Euro zusätzlich dafür gibt. Weitere Detailfragen sollen im November geklärt werden.

Über die Entscheidungen haben wir mit dem Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (SPD) gesprochen.

Audio herunterladen (2,7 MB | MP3)

SWR1: Sie haben im SWR1 Interview schon gesagt "Wir kriegen die Versorgung der Geflüchteten hier gerade noch so gestemmt". Schaffen Sie das noch bis November oder wie angespannt ist die Lage?

David Langner: Das hängt natürlich von den weiteren Zahlen ab. Momentan schaffen wir es noch. Für Koblenz sind wir aber in der Tat am Anschlag. Und ich weiß von anderen Kommunen in Rheinland-Pfalz, dass sie eigentlich schon darüber hinaus sind.

SWR1: Im Moment heißt es, dass von der zusätzlichen Milliarde des Bundes rund 50 Millionen nach Rheinland-Pfalz gehen. Wie viel kommt dann am Ende bei Ihnen in Koblenz an?

Langner: Das muss man sich dann einmal genau anschauen. Ich glaube, es ist schon gut, dass der Bund sich, gegen die bisherigen Erwartungen, bewegt hat. Auf der anderen Seite denke ich, reicht das Geld nach wie vor nicht.

Für Koblenz sind wir in der Tat am Anschlag. Und ich weiß von anderen Kommunen in Rheinland-Pfalz, dass sie eigentlich schon darüber hinaus sind.

SWR1: Der Landkreistag hat gesagt, dann muss jetzt das Land einspringen. Sehen Sie das auch so?

Langner: Wir werden natürlich mit dem Land im Gespräch sein. Er ist unser Ansprechpartner, und das werden wir mit dem Land diskutieren. Da hat es auch Aussagen von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gegeben, dass man im Dialog bleibt. Klar ist einfach, es ist eine Aufgabe, die uns vom Bund aufgetragen wird und an der die Kommunen nichts ändern können. Insofern erwarten wir natürlich auch, dass es auskömmlich finanziert wird.

SWR1: Jetzt hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) schon gesagt, sie sei mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Interpretieren Sie es so, dass vom Land noch Geld zu erwarten ist?

Langner: Das schauen wir uns an. Ich denke, das hängt auch an den Zahlen der Flüchtlinge, die zu uns kommen werden. Das Gespräch wird stattfinden und wir werden vonseiten der Kommunen deutlich machen, wenn der Bund mit den Ländern so verhandelt hat, dass die Länder natürlich auch für das Ergebnis mit geradestehen. Sollte es für die Kommunen eine Lücke geben, kann man schon erwarten, dass sich das Land überlegt, wie man sie schließen kann.

Rheinland-Pfalz

Eine Milliarde Euro mehr für Länder Flüchtlingsgipfel: Viele in RLP sind mit dem Ergebnis unzufrieden

Bund und Länder haben sich geeinigt: Für das Jahr 2023 soll es einen extra Zuschuss des Bundes in Höhe von 1 Milliarde geben.

Zur Sache Extra: Steigende Flüchtlingszahlen – überforderte Kommunen SWR Fernsehen

SWR1: Jetzt soll das Geld, das vom Bund kommt, vor allem für die Digitalisierung der Ausländerbehörden eingesetzt werden. Müssen Sie sich auch an ihre eigene Nase fassen und sagen, da haben wir auch einiges verschlafen, und deshalb sind wir zu langsam in den Asylverfahren?

Langner: Wir können rückblickend sehen, dass wir eigentlich immer sehr schnell und zügig waren. Häufig liegt es einfach auch an der Technik und an dem Support, den wir vom Bund und vom Land entsprechend brauchen. Ich glaube, dass die Kommunen das sehr schnell umsetzen können, auch gerade was die Frage der Digitalisierung dem Bereich anbelangt.

SWR1: Es geht ums Geld, aber liegen die Probleme auch woanders? Sie haben uns neulich im Interview gesagt, wenn noch mehr Menschen kommen, wird es nicht mehr hinhauen.

Langner: Ja, das ist natürlich eine Frage der Platzkapazitäten, die einfach ausgereizt sind. Und es ist auch eine Frage der Betreuung. Wir wollen ja den Menschen eine Integration anbieten. Wir wollen sie in unserer Gesellschaft einbinden. Das gelingt nur, wenn das entsprechende Personal da ist. Das haben wir momentan auch nicht mehr in ausreichender Zahl.

Das Gespräch führte SWR1 Moderatorin Claudia Deeg.

Rheinland-Pfalz

Was tun mit den Steuereinnahmen 2024? Eine Billion Euro – Ferraris für alle

Diese Summe sind die geschätzten Steuereinnahmen des Bundes für das Jahr 2024. Mal angenommen nur das Land Rheinland-Pfalz hätte eine Billion Euro zur Verfügung...

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema Flüchtlinge

Steigende Kosten für Flüchtlinge Malu Dreyer im Interview: Wer soll das bezahlen?

Malu Dreyer will in Berlin "nicht stundenlang über Details reden". Auch Abschiebungen von Flüchtlingen ohne Asylanspruch sind für sie ein Thema.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

"Solidarität in der Not“ aus dem Westerwald Flüchtlingshilfe: Verein muss Räumlichkeiten verlassen

Der Verein "Solidarität in der Not“ e.V. aus dem Westerwald verteilt Lebensmittel, Hygieneartikel und Haushaltsgegenstände an Geflüchtete. Jetzt ist der Verein obdachlos.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Flüchtlingsgipfel Wiebke Judith von Pro Asyl: Kommunen an den Grenzen

Lässt sich die Zahl der Geflüchteten irgendwie begrenzen? Und wer zahlt eigentlich für die vielen Menschen, die aktuell ins Land kommen? Interview mit Wiebke Judith von Pro Asyl.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Interviews

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz