Ernährung ohne tierische Produkte

Vom Metzger zum veganen "Vetzgermeister"

Stand
MODERATOR/IN
Dörte Tebben
Dörte Tebben (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Anna Brautmeier

Eric Heiss aus Speyer zeigt, dass eine Metzgerei auf tierische Produkte verzichten kann. Er arbeitet als veganer Metzger und Ernährungsberater und nennt sich "Vetzgermeister".

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

Der Wandel vom Metzger zum "Vetzger"

SWR1: Wie kam bei Ihnen der Sinneswandel vom Metzger zum veganen Metzger?

Eric Heiss: Meine Frau hat sich im Rahmen einer Projektarbeit für das Thema Massentierhaltung entschieden und wir haben uns beide damals intensiv mit diesem Thema befasst. Dabei haben wir beide auf der Couch gehockt und hatten Tränen in den Augen.

SWR1: Dann haben Sie sich also für das Tierwohl entschieden. Wäre ein Hof mit einer artgerechten Tierhaltung auch eine Alternative für Sie gewesen?

Heiss: Egal wie gut es den Tieren geht, am Ende des Tages müssen die dafür sterben, wenn man Fleisch essen möchte. Auch ein Bio-Tier. Zum Beispiel Rinder haben eine Lebenserwartung von über 30 Jahren. Meistens wird ihr Leben aber schon nach zwei Jahren beendet.

Wenn es möglich ist, sich ohne das Töten ernähren zu können, dann möchte ich das auch nicht mehr.

SWR1: Wie waren die Reaktionen, als sie den Metzger Kittel an den Haken gehängt haben?

Heiss: Ich habe erstmal gedacht, ich hätte etwas Tolles entdeckt: Es gibt die Möglichkeit, sich zu ernähren, ohne dass ein Tier dafür sterben muss. Mir ging es damals dann auch viel besser. Meine Verdauung wurde besser und ich habe mich fitter gefühlt.

Ich wollte das teilen, aber ich habe dann gemerkt, dass sich viele Menschen angegriffen fühlen, wenn ich das Thema anspreche. Einfach dadurch, dass ich gesagt habe, dass es möglich ist, ohne Fleisch zu leben. Das ist für viele Menschen schon ein Angriff, sodass sie in Verteidigungshaltung gehen und sagen: 'Der Mensch braucht doch Fleisch und das war schon immer so'. Ich sehe das aber inzwischen aus einer anderen Perspektive. Es ist auch ohne möglich.

Ernährungsberatung und vegane Rezepte gibts im Netz

SWR1: Was genau machen Sie als "Vetzgermeister" auf ihrer Homepage?

Heiss: Erstmal biete ich Ernährungsberatung an. Ich helfe Menschen abzunehmen, oder wenn sie sich dafür entscheiden möchten, weniger tierische Produkte in ihrer Nahrung haben zu wollen, dann helfe ich ihnen beim Umstieg.

Gleichzeitig stelle ich auf meinen Kanälen Ernährungswissen zur Verfügung und lade Rezepte hoch von authentischen Fleischalternativen, die man zu Hause selbst nachkochen kann.

SWR1: Die Supermärkte sind ja voll mit veganen Alternativen von Burgern oder Chicken Nuggets. Ist es eine gute Idee, Fleisch zu imitieren oder geht vegane Ernährung auch anders?

Heiss: Ich denke, es darf eine Mischung sein. Ich halte es nicht für gesund, wenn man sich nur von Ersatzprodukten ernährt. Hoch verarbeitete Lebensmittel sind nie besonders gesund. Aber auch da gibt es Abstufungen. Also sollte man am besten einfach die Zutatenliste lesen.

Und was Fleischersatz angeht: Ich denke, dass es vielen Menschen hilft, wenn sie weniger Fleisch essen wollen und erstmal nicht das Gefühl von Verzicht haben wollen, sich quasi an diese alternativen heranzutrauen. Um dann später vom Patty vom Supermarkt auf ein selbstgemachtes Bohnen-Patty umzusteigen.

Das Gespräch führte SWR1 Moderatorin Dörte Tebben.

Weitere Informationen zum veganen Metzger Eric Heiss und zu seiner Ernähurngsberatung finden Sie auf seiner offiziellen Homepage.

Mehr zu veganer Ernährung

Tipps von Aktivist Thilo Bode Darauf sollten Sie beim Einkaufen achten

Bei SWR1 Leute gibt der Aktivist Thilo Bode einige Tipps für den Einkauf von Lebensmitteln. Ob Bio-Produkte wirklich besser sind als andere Produkte und worauf Sie außerdem achten sollten, haben wir für Sie zusammengestellt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Freiburg

Nur noch Gemüse für Kita-und Schulkinder Was für und gegen vegetarische Ernährung von Kindern spricht

In Freiburg soll in Kitas und Schulen ab dem kommenden Schuljahr nur noch vegetarisches Essen angeboten werden. Das findet nicht jeder gut.

NOW SWR3

Vegan, vegetarisch, flexitarisch oder omnivor Ernährung im Wandel

Die Zahl der Menschen, die sich vegan oder zumindest vegetarisch ernähren, steigt stetig. Das lässt sich auch in den Supermärkten beobachten. Fleischersatzprodukte sind im Trend.

Die Ökochecker - Fleisch vs. Veggie SWR Fernsehen

Stand
MODERATOR/IN
Dörte Tebben
Dörte Tebben (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Anna Brautmeier