Eric ist Metzgermeister und kocht heute vegane Fleischrezepte

Stand
AUTOR/IN
Kai Zinser
Michèle Kraft
Michèle Kraft (Foto: SWR)

„Ich habe mein ganzes Leben lang gedacht, ich muss Fleisch essen, ich muss Milchprodukte und Eier zu mir nehmen, um mich gesund zu ernähren und dann habe ich festgestellt, dass es sogar Studien gibt, die das Gegenteil belegen.“

Fleisch stand lange im Mittelpunkt von Erics Leben. Sein Vater führte eine gut laufende Metzgerei in zweiter Generation und Eric wollte diese übernehmen. „Ich habe damals Fleisch geliebt, ich habe fast den ganzen Tag Fleisch gegessen. Und es war auch schön im eigenen Betrieb mit meinem Vater zusammen zu arbeiten.“ Als seine damalige Freundin vegetarisch leben wollte, begann Eric sich mehr und mehr mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Durch seine Laktoseintoleranz schenkte er ihr ein Kochbuch mit veganen Gerichten. „Dann habe ich das erste Mal vegane Gerichte nachgekocht und das Kochbuch hat den Hintergrund der veganen Ernährung aufgegriffen, aber es hat damals nicht zu meinem Leben gepasst.“

Eric hatte Angst, dass er bei veganer Ernährung seine Muskeln verlieren und sehr dünn werden würde. Ein Buch über veganes Bodybuilding hat ihn aber dazu gebracht, die vegane Ernährung zu testen und neue Gerichte auszuprobieren.

„Was superschwer für mich war: Den Käse auf der Pizza wegzulassen.“

Ein langer Prozess folgt, bei dem er vielen Versuchungen widerstehen musste, wie er sagt. „Als ich angefangen habe, habe ich gemerkt, dass es mir guttut, dass es mir besser geht. Ich habe mich gesünder ernährt.“

Mittlerweile ist für Eric Veganismus viel mehr als nur die Ernährung. Für ihn ist es ein Lebensstil. „Auch bei Reinigungsmitteln und Kosmetika achten wir schon darauf, dass die Produkte vegan sind.“ Heute hat der Speyerer einen Instagram Kanal, auf dem er vegane Gerichte vorstellt und macht Ernährungsberatung für Veganer und Nicht-Veganer.

„Jeder kann selbst entscheiden, was er isst. Natürlich wäre es für mich schön, wenn es vegan wäre. Aber ich sehe jeden Schritt, als was Positives.“

Mehr Heimat

So oft sagen die Leute in Karlsruhe „Ich liebe dich”

Wie wichtig ist das Liebesbekenntnis für Menschen? Das hat Tici in Karlsruhe versucht, rauszufinden und die Leute gefragt, wann sie zuletzt „Ich liebe dich” gesagt haben.