Soziale Anlaufstelle Speyer hilft Obdachlosen

"Als Familienvater berührt einen das besonders"

Stand
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg (Foto: SWR, SWR1 -)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Stefan Wagner kümmert sich ehrenamtlich um Wohnungs- und Obdachlose in Speyer. Das Schicksal von manchen Familien geht ihm besonders nahe.

In diesen Tagen schaut SWR1 besonders auf engagierte Menschen im Land, die Gutes tun und sich für andere einsetzen. Zum Beispiel Stefan Wagner, der sich schon seit fast 15 Jahren ehrenamtlich um Wohnungs- und Obdachlose in Speyer kümmert. Vor etwa vier Jahren gründete er die Soziale Anlaufstelle Speyer für alle Menschen, die Hilfe benötigen. Wir haben mit Wagner über seine Erfahrungen gesprochen.

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

SWR1: Sie und Ihr Team bieten einiges an Hilfe an. Und das geht deutlich über einen warmen Kaffee hinaus.

Stefan Wagner: Richtig, wir bieten für Menschen, die wohnungs- und obdachlos sind einiges: vom Duschen, Frühstücken über Kleidung und Lebensmittel oder einen neuen Haarschnitt – wir haben ein Komplettpaket für diese Menschen.

SWR1: Insgesamt sind Sie 15 Leute in Ihrem Helfer-Team. Was hören Sie von Ihren Gästen, von den Menschen, die zu Ihnen kommen? Was haben sie für Geschichten?

Wagner: Es ist meistens ein Schicksalsschlag, der zu der Situation führt: ein Todesfall in der Familie, Job verloren, Wohnung verloren. Und dann geht diese Abwärtsspirale los. Da wollen wir einwirken, dass die Leute vielleicht wieder aus dieser Spirale herauskommen.

Speyer

Folgen von Inflation und Energiekrise? Obdachlosen-Projekt in Speyer erhält immer weniger Spenden

Viele Menschen müssen sparen. Das bekommen auch soziale Projekte in der Pfalz zu spüren, die auf Spenden angewiesen sind. So auch die Soziale Anlaufstelle für Obdachlose in Speyer.

SWR1: Was passiert da, was läuft schief? Es gibt ja Bürgergeld und ähnliche Unterstützung.

Wagner: Das Problem ist, dass die Politik es den Menschen viel zu schwer macht. Es gibt gute Angebote, aber der Gang zum Amt hat per se nichts mit Menschenwürde zu tun. Wenn jemand obdachlos ist und zum Beispiel im Wald schläft, kann ich mit dem nicht um viertel nach neun einen Termin vereinbaren, dass er bitte vorbeikommt. Das ist völlig an der Realität dieser Menschen vorbei.

Wir sind der Auffassung, wir müssen es zuerst anonym machen, dass diese Menschen dort bei uns abgeholt werden. Dann kann man dieses Leistungsangebot gezielt beantragen. Aber man muss diese Menschen erst an die Hand nehmen, mit Vertrauen in der Situation helfen und sie stabilisieren. Und dann kann der nächste Schritt erfolgen.

Video herunterladen (90,9 MB | MP4)

SWR1: Was beschäftigt die obdachlosen Menschen im Moment am meisten?

Wagner: Viele wollen zurück in eine Wohnung. Aber die Wohnungen sind nicht bezahlbar und es gibt nicht genug Wohnraum. Dann gehen die Leute leider in Gemeinschaftsunterkünfte. Und das sind leider keine Orte, wo Menschen gerne sind. Da verstehe ich, dass viele dann sagen, ich wähle die Obdachlosigkeit und bleibe lieber draußen.

SWR1: Gibt es Situationen, die Ihnen besonders nahegehen?

Wagner: Ja, wir haben auch eine Unterkunft in Speyer, in der Familien untergebracht sind. Wenn man sieht, dass eine Familie aus der Wohnung raus muss, dann über Jahre in einer Notunterkunft bleiben muss, weil der Wohnungsmarkt nichts hergibt, dann berührt einen das als Familienvater noch einmal besonders.

Wir haben in Deutschland sehr viele Krisen. Wenn eine neue Krise dazukommt, sehe ich, dass die Politik da viel, viel schneller handlungsfähig ist als bei diesen Menschen, deren Probleme jetzt über Jahrzehnte andauern. Da sehe ich keine deutliche Veränderung. In anderen Krisen wird schnell geschaltet. Aber hier ist die Politik einfach hintendran.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Michael Lueg.

Was ist das SAS in Speyer?

Die Soziale Anlaufstelle Speyer (SAS) ist 2020 in einem ehemaligen Kiosk am Festplatz entstanden. Für die Unterhaltskosten kommt seitdem die Stadt Speyer auf. Die SAS ist für Obdachlose und andere Bedürftige zweimal pro Woche geöffnet, immer dienstags und freitags.

Mehr zu Hilfsaktionen

Kältebusse in SWR3Land So könnt ihr Obdachlosen bei Kälte helfen!

Kältebusse und Hilfsorganisationen kümmern sich jeden Winter um die Versorgung und Beherbergung von Obdachlosen – dafür müssen sie aber auch gefunden werden. Wie ihr direkt helfen könnt.

Speyer

Hilfswerke zum Weltkindertag Bald obdachlos? Immer mehr Kinder in der Pfalz leiden unter Armut

Immer mehr Kinder in der Pfalz leiden unter Armut. Wie die Diakonie der Pfalz mitteilt, sind die Zahlen der hilfesuchenden Familien in diesem Jahr deutlich gestiegen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ingelheim

"Früher waren die Leute älter" Die Pladdebuzzer Kaffeestubb in Ingelheim: Ein warmer Ort für bedürftige Menschen

Freitags kommen zahlreiche Obdachlose und Menschen mit geringem Einkommen in der Ingelheimer Pladdebuzzer Kaffeestubb zusammen. Seit fast 30 Jahren richten Ehrenamtliche das Café aus.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mehr Interviews

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz