Neuer Wolfsmanagementplan

"Man muss lernen, mit dem Wolf zu leben"

Stand
MODERATOR/IN
Deeg Claudia

Naturschützer freuen sich über die Rückkehr des Wolfs, Landwirte sehen die Entwicklung dagegen mit Sorge. Wie soll mit den wild lebenden Tieren künftig umgegangen werden?

Das regelt der neue Wolfsmanagementplan des Umweltministeriums. Wir haben dazu mit Wiebke Pasligh vom NABU in Rheinland-Pfalz gesprochen, der seine Position auch mit in den neuen Wolfsmanagementplan einbringen konnte.

Audio herunterladen (2,6 MB | MP3)

Wolf in Rheinland-Pfalz: Monitoring enorm wichtig

SWR1: Wir reden über ein Wolfsrudel, das im Westerwald lebt. Und dann gibt es noch ein paar Wölfe, die ziehen durch Rheinland-Pfalz. Was muss passieren, um die Weidetiere zu schützen?

Wiebke Pasligh: Zunächst ist es enorm wichtig, dass ein aktuelles Monitoring da ist. Dass immer aktuelle Zahlen da sind, damit man ganz genau weiß, wo sich Tiere aufhalten und wo Tiere sesshaft sind. Und dann muss natürlich geschaut und überwacht werden. Wie verhält sich das Rudel vor Ort? Und am allerwichtigsten ist die Prävention, um Tiere von vornherein durch Herdenschutzzäune ausreichend zu schützen, damit es im Idealfall gar nicht erst zu dem Wolfsriss kommt.

Das allerwichtigste ist die Prävention, das (Weide-)Tiere von vornherein ausreichend geschützt werden.

SWR1: Woher weiß ich denn, wie viele Wölfe im Moment da sind? Es ist doch so ein bisschen ein Welpe in die Fotofalle oder wie kriege ich das raus?

Pasligh: Ja, das ist nicht ganz so einfach. Die Tiere bewegen sich natürlich. Es gibt eine hohe Mortalität bei den Jungtieren. Das heißt, man kann nicht immer sagen, es sind zwar jetzt vielleicht fünf Welpen da, aber da überleben dann maximal zwei Stück davon. Es gibt durchwandernde Tiere, die kann man vielleicht nachweisen. Aber das kann dann gut sein, dass dieses Tier am nächsten Tag schon wieder ganz woanders ist. Und da muss man einfach zwischen sesshaften Wölfen und durchgehenden Tieren unterscheiden.

Ein Wolf streift durch einen Wald (Arcihvbild). (Foto: dpa Bildfunk, Sebastian Gollnow)
Ein Wolf streift durch den Wald

SWR1: Und was ist, wenn sich mehr Wölfe in Rheinland-Pfalz ansiedeln?

Pasligh: Man muss lernen, mit dem Wolf zu leben. Das hört sich so hart an. Aber es ist wichtig, da eine sachliche Debatte zu führen. Man darf den Wolf weder idealisieren noch verteufeln und daher müssen wir einfach auf Prävention setzen, weil wir das Tier nicht einfach ausrotten können.

Man muss lernen, mit dem Wolf zu leben

Abschuss nur im absoluten Notfall

SWR1: Gehen sie davon aus, dass es Situationen geben wird, in denen der Wolf abgeschossen werden darf?

Pasigh: Ich gehe davon aus, dass es durchaus solche Situationen geben könnte. Der NABU spricht sich allerdings dafür aus, dass es das letzte Mittel ist. Also wirklich nur, wenn sämtliche Herdenschutzmaßnahmen nicht funktionieren und das Tier nachweislich mehrfach den Grundschutz überwunden hat.

SWR1: Das heißt, wenn sich der Wolf nicht an die Regeln hält, die wir setzen — das klingt ja eigentlich auch ein bisschen absurd, oder?

Pasigh: Die Wölfe sind ja in dem Sinne nicht auf Weidetiere spezialisiert. Und wenn der Herdenschutz gegeben ist, kann das funktionieren.

Schutz für Landwirte muss gegeben sein

SWR1: Wir haben eine Schäferin aus der Eifel gehört, die die Ansiedlung des Wolfs als existenzbedrohend ansieht. Wie groß ist Ihr Verständnis für die Angst, die Sorgen der Landwirte, der Züchter?

Pasigh: Das Verständnis ist auf jeden Fall groß. Weidetierhaltung ist definitiv auch von enormer Bedeutung für den Naturschutz, weil Beweidung einfach viele Vorteile bringt für die Artenvielfalt. Deswegen nehmen wir diese Sorgen durchaus ernst.

Das Interview führte SWR1 Moderatorin Claudia Deeg.

Mehr zum Thema Wolfsmanagementplan in RLP

Rheinland-Pfalz

Neuer Wolfsmanagementplan in RLP Mehr Hilfe beim Schutz vor Wölfen

Das Land hat neue Regeln zum Umgang mit dem Wolf in RLP vorgelegt. Kernpunkt ist, dass Nutztierhalter künftig mehr Geld bekommen. Präventionsgebiete können leichter ausgewiesen werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Westeifel

Wolfsmanagementplan RLP überarbeitet Wie ein Leben mit dem Wolf gelingen kann

Der Wolf ist da und geht nicht mehr weg. Der neue rheinland-pfälzische Managementplan soll Schäfern das Leben mit dem Wolf erleichtern. Am Mittwoch wurde er vorgestellt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema Wölfe in RLP

Forum Wilde Nachbarn – Kommen uns Wölfe und Bären zu nah?

Janina Schreiber diskutiert mit
Dr. Klaus Hackländer, Wildbiologe der Deutschen Wildtierstiftung
Dr. Nikolaus Heinzer, Kulturanthropologe, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft, Universität Zürich
Marie Neuwald, Referentin Wolf und Weidehaltung Naturschutzbund Nabu

SWR2 Forum SWR2

Römerstein

Wieder Nachweis im Kreis Reutlingen Wolf tappt bei Römerstein in Fotofalle

Nicht zum ersten Mal ist ein Wolf im Kreis Reutlingen nachgewiesen worden. Bei Römerstein hat eine Fotofalle am Dienstag ein Bild von einem Wolf aufgenommen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Trippstadt

Mehrere gerissene Tiere Experten sicher: Wolf ist zurück im Pfälzerwald

Die jüngsten Angriffe auf Nutztiere in der Pfalz gehen auf ein und denselben Wolf zurück. Das haben Laboranalysen ergeben.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr Interviews

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Hitze und Trockenheit Wie können wir unser Wasser nachhaltiger nutzen?

Wir erleben ein weiteres Jahr der Temperaturrekorde überall in Europa, vor allem im Süden. Lange Hitze und Dürren führen zu vertrocknen Böden und wachsender Sorge um die Ernten.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
MODERATOR/IN
Deeg Claudia