Heftiger Wintereinbruch am Mittwoch

Schnee und Glatteis: "Es wird ein schwieriger Tag"

Stand
MODERATOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Keine guten Nachrichten für Autofahrer: Am Mittwoch gibt es Schnee und Glatteis in Rheinland-Pfalz, sagt unser Wetterexperte.

Wir haben mit SWR1 Wetterexperte Hartmut Mühlbauer darüber gesprochen, worauf sich Autofahrer und Fußgänger schon in der Nacht zu Mittwoch einstellen müssen.

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

SWR1: Es gibt wegen Schnee und Eis Unwetterwarnungen für Rheinland-Pfalz. Hartmut Mühlbauer aus dem SWR1 Wetterstudio: Wie heftig wird es denn morgen voraussichtlich?

Hartmut Mühlbauer: Das wird ein schwieriger Tag für alle Autofahrer, aber auch Fußgänger. Es beginnt ausgangs der Nacht ganz im Süden in der Südpfalz zu schneien. Aber diese Schneefälle dehnen sich dann sehr schnell von Süden nach Norden über Rheinland-Pfalz aus, vor allem rund um Hunsrück, Eifel und Westerwald. Da werden schnell ein paar Zentimeter zusammenkommen. Und an den Steigungen wird es dann schwierig, weil der Schnee aufgrund des gefrorenen Bodens liegen bleibt.

So wird das Wetter in der Pfalz

In der Pfalz haben wir dann noch die besondere Situation, dass es im Laufe des Tages in Regen übergeht, der Boden aber immer noch gefroren ist. Dann entsteht so eine "Matsch-Eis-Situation", auch hier wird es extrem glatt sein. Das hält bis in den späten Nachmittag hinein an, und im Norden schneit es weiter. Da werden wir im Laufe des Tages sicherlich teilweise auf den Höhen bis zu 20 Zentimeter Schnee bekommen.

Ein Fahrzeug des Winterdienstes fährt kurz vor Tagesanbruch auf der Bundesstraße 317. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)
Ab Mittwoch droht Eisregen in Rheinland-Pfalz - die Straßen bleiben also glatt.

SWR1: Das klingt ja ehrlich gesagt so, als sollte jeder, der kann, morgen lieber Homeoffice einplanen.

Mühlbauer: Auf jeden Fall. Je weniger auf der Straße und auf den Wegen sind, desto besser. Es ist an den Steigungen immer ein Problem, wenn die Autos hängen bleiben. Dann steht alles, das gilt natürlich auch für die Autobahnen. Man muss auch bedenken: Die Temperaturen sind frostig, es bleibt liegen, was fällt. Dabei gibt es natürlich dann extreme Glättegefahr.

Autofahren bei Schnee und Eis Sicher auf glatten Straßen fahren

Winterwetter mit schnee- und eisglatten Straßen legen den Verkehr in Teilen des Landes lahm. Wir haben 10 Tipps, wie Sie trotzdem sicher mit dem Auto ankommen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1: Das heißt, das könnte sich auch auf den Bahn- und Flugverkehr auswirken?

Mühlbauer: Sicher, das wird ja auch im Rhein-Main-Gebiet so sein und auch Richtung Köln, an den großen Flughäfen, da wird es Probleme geben, auch im Bahnverkehr. Es könnten unter der Schnee- und Eislast Bäume umstürzen, beziehungsweise Äste abbrechen und Bahnlinien blockieren, auch das ist möglich. Es ist es halt ein richtig heftiger Wintereinbruch.

SWR1: Ist dieser Wintereinbruch kurz oder dauert er länger?

Mühlbauer: Es wird bis in den Donnerstag hinein dauern, dann wird es wieder kälter. Dann geht wieder alles in Schnee über, aber das zieht dann im Laufe des Vormittags ab. Und am Donnerstagnachmittag ist es komplett überstanden. Dann wird es trocken sein.

Das Gespräch führte SWR1 Moderatorin Claudia Deeg.

Mehr zu Wetter

RLP

Behinderungen an Bahnhöfen und Flughäfen Eisregen und Schnee in RLP - Tödlicher Unfall in der Eifel

In weiten Teilen von Rheinland-Pfalz schneit oder regnet es. Busse stellten den Betrieb ein, Züge können nicht mehr fahren. Es kam zu Unfällen auf eisglatten Straßen, bei Trier starb ein Mann.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mehr Interviews

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz