Neue ARD Serie "Davos 1917"

David Kross: "Eine Rolle voller Geheimnisse und innerer Zerrissenheit"

Stand
MODERATOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg
ONLINEFASSUNG
SWR1

In der ARD startet eine spannende Spionage-Serie, die in der Zeit des Ersten Weltkriegs spielt. Wir haben mit David Kross gesprochen, der in einer Hauptrolle zu sehen ist.

David Kross kennen viele durch seine Rolle in dem oscarprämierten Film "Der Vorleser" an der Seite von Kate Winslet. In dem ARD Sechs-Teiler "Davos 1917" spielt er den Arzt Dr. Mangold, der die schweizer Krankenschwester Johanna kennenlernt. Johanna kehrt hochschwanger von ihrem Rotkreuz-Einsatz an der Westfront nach Davos zurück und gerät in die Fänge des deutschen Geheimdienstes - eine aufregende Geschichte entspinnt sich.

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

SWR1: Das klingt alles schon so ein bisschen nach einem Hauch von James Bond, nur eben ein paar Jahrzehnte früher. Ist das so?

David Kross: Ja, auf jeden Fall. Aber genau das war für mich auch der Reiz, unbedingt mitmachen zu wollen. Dass man einfach eine ganz klassische Spionage-Serie erzählt, wo an der Oberfläche immer etwas anderes gezeigt wird als das, was eigentlich tief im Inneren abläuft, um genau diese Spannung zu erzeugen. In jeder Folge entblättert sich etwas Neues über die verschiedenen Charaktere.

SWR1: Ein wichtiger Charakter in dem Sechs-Teiler ist die Krankenschwester Johanna, die zur Spionage für das Deutsche Reich gezwungen wird, weil sie ein uneheliches Kind hat. Und Sie spielen an Ihrer Seite den Arzt Dr. Mangold, der mit hineingezogen wird ins Spionagegeschäft. Sind Sie jetzt einer der Guten oder der Bösen?

Kross: Das verrate ich nicht. (lacht) Genau das ist auch das Spannende. Es ist eine Rolle, die viele Gesichter hat. Aber genau das war für mich auch der große Reiz. Und es ist eine Rolle, die voller Geheimnisse ist und von einer inneren Zerrissenheit lebt. Genau das ist auch das Spannende.

SWR1: Wir können aber an der Stelle aber, ohne zu spoilern, sagen, dass der Arzt und die Krankenschwester sich schon mögen, oder?

Kross: Auf jeden Fall. Daraus entsteht auch eine Liebesgeschichte.

Schauspieler David Kross
Schauspieler David Kross

SWR1: Also eine Liebesgeschichte und eine Spionagegeschichte im Ersten Weltkrieg. Für Weihnachten aber schon auch heftige Kost, oder?

Kross: Es ist natürlich nicht so eine leichte Kost. Aber auf jeden Fall eine spannende Geschichte, die in Davos spielt. Und wenn man sich die Bilder anschaut – ich finde auch, es ist eine ganz tolle Kamera-Arbeit – ist es eine Geschichte, die ganz groß erzählt wird. Es verarbeitet diese Thematik auf eine sehr tolle Art und Weise. Ich finde, das ist eine sehr spannende Serie geworden.

Das Gespräch führte SWR1 Moderatorin Claudia Deeg.

Mehr Informationen

Die ARD-Serie "Davos 1917" startet Mittwoch um 20.15 Uhr im Ersten. Alle Folgen sind auch in der ARD Mediathek abrufbar.

Mehr zu Film & Fernsehen

Die Kultserie geht weiter Katharina Wackernagel über die neue Staffel "Mord mit Aussicht"

Die Kultserie "Mord mit Aussicht" geht weiter. In der fünften Staffel erwarten uns neue Mordfälle aus dem fiktiven Eifeldorf Hengasch. Mit dabei ist Katharina Wackernagel.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Neuer Amy-Winehouse-Film Marisa Abela überzeugt in "Back to Black" als Amy Winehouse

"Back to Black" ist der Titel eines Filmes über die Sängerin Amy Winehouse. Wir haben mit unserem Kinoexperten Peter Beddies über den Film gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Neue Folge "Verstehen Sie Spaß?" Barbara Schöneberger – so legte mich Thomas Gottschalk rein

Mit dem Frühling kehrt auch "Verstehen Sie Spaß?" zurück. Dabei wurde Moderatorin Barbara Schöneberger diesmal selbst zum Opfer – von keinem geringeren als Thomas Gottschalk.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Interviews

Tipps von Psychologin Dr. Eva Wlodarek Warum Ausmisten so schwerfällt und wie es doch klappen kann

Man nimmt es sich häufig vor, aber irgendwie will es nie so ganz klappen mit dem Ausmisten. Woran das liegt und wie wir doch zum Ziel kommen, erklärt Psychologin Dr. Eva Wlodarek.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ernährungsdoc Matthias Riedl: Heilen durch Ernährung "Westliches Essen bringt uns dem Grab näher"

Viele Volkskrankheiten wie Bluthochdruck lassen sich durch die richtige Ernährung vermeiden oder beenden, sagt Matthias Riedl.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Statistiker Prof. Dr. Bernd Giezek EM-Tippspiele: So tippen Sie wie ein Profi

Tippspiele sind nicht nur während der Bundesliga-Saison beliebt. Auch zur Fußball-EM haben sie Hochkonjunktur. Statistiker Prof. Dr. Bernd Giezek verrät, wie ein Profi tippt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rund um Weihnachten

Sendezeiten der Klassiker Dinner for One, Aschenbrödel und Co.

Wann läuft in diesem Jahr eigentlich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ? Und wie muss ich das Weihnachtsessen planen, um im Anschluss noch mit Familie Heinz Becker feiern zu können? Wir haben die Übersicht der ARD-Weihnachtsfilme.