Ein emotionales Familienthema

Fräulein Genealogie hilft bei der Ahnenforschung

Stand
MODERATOR/IN
Hanns Lohmann
Hanns Lohmann (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Wer waren meine Vorfahren und wo kamen sie her? Diese und ähnliche Fragen sind für viele Menschen besonders spannend.

Cosima Jungk in Mainz macht das beruflich und nennt sich "Fräulein Genealogie". Genealogie ist der Fachbegriff für Ahnenforschung. Jungk hilft interessierten Menschen dabei, die Spuren ihrer Herkunft zu finden.

Audio herunterladen (2 MB | MP3)

SWR1: Was ist ein klassischer erster Schritt, wenn man noch gar nichts weiß?

Cosima Jungk: Dann ist der beste Einstieg, zu Hause bei sich selbst zu starten und erst mal zu gucken, was weiß ich denn überhaupt? Im Stammbaum zu sammeln, welche Namen und Daten kenne ich und sich bei der eigenen Familie umzuhören. Vielleicht sind auch Dokumente vorhanden oder jemand hat schon mal gesucht. Da kann man sich den Start erleichtern, wenn man erst einmal zu Hause eine richtige Bestandsaufnahme macht.

SWR1: Früher musste man Kirchenbücher abklappern. Geht das heute digital alles schneller und besser?

Jungk: Man kann schon sehr viel digital machen. Von den Kirchenbüchern sind schon sehr viele online einsehbar, bequem von zu Hause aus. Aber es kommt sehr auf die Region an, in der man sucht. Manche Regionen haben schon mehr online gestellt, andere weniger. Und dann kommt man irgendwann nicht mehr drumherum entweder anzufragen oder selbst hinzufahren, um sich das anzuschauen.

SWR1: Wie helfen Sie denn Ihren Kunden? Was machen Sie konkret?

Jungk: Meistens kommen die Kunden, weil sie irgendwo festhängen. Ich hatte auch schon Kunden, die selbst schon seit 30 Jahren suchen. Sie kommen dann mit einer konkreten Fragestellung und sagen: Ich will wissen, warum mein Vorfahrer ausgewandert ist. Oder ich komme nicht weiter und finde nichts. Ich mache auch viel Beratung, wo man noch suchen könnte, weil ich in der Zwischenzeit einen ganz guten Überblick über die Quellen habe, wo man ansetzen kann.

Video herunterladen (11,9 MB | MP4)

SWR1: Hatten Sie schon einmal ein besonderes Erfolgserlebnis?

Jungk: Das ist etwas sehr Emotionales – Familiengeschichte ja sowieso. Manchmal ist man auch Therapeutin. Ich hatte auch jemanden, der gesagt hat, ich muss erst meine Familie sortieren, bevor ich selbst weitermachen kann. Das fand ich schön, ihm da zu helfen.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Hanns Lohmann.

Fräulein Genealogie im Internet unter fraeuleingenealogie.de

Mehr zum Thema Ahnenforschung

Leben Auf der Suche nach den Wurzeln - Hype DNA Tests in den USA

Die DANN-Analyse ist in den USA derzeit sehr beliebt, um herauszufinden, woher die eigenen Ahnen kommen. Arthur Landwehr hat mit US-Bürgern gesprochen und einen Selbstversuch gemacht.

SWR2 Leben SWR2

Ahnenforschung Genetische Ahnensuche – Herkunftstest mit Nebenwirkungen

Manche DNA-Herkunftstests sorgen für mehr Verwirrung als für Aufklärung oder Familienzusammenführung. Ob Russin, Deutscher oder Italiener: genetisch sind alle Europäer. Von Jennifer Stange

SWR2 Wissen SWR2

Mehr Interviews

Salmtal

Entspannte Eselwanderungen in Salmtal Warum Esel gar nicht so stur sind, wie man denkt

Esel sind gar nicht störrisch, sagt Peter Broy aus Salmtal, der selbst drei Esel hält. Mit seinen Eseln bietet er Wanderungen an, die gerade bei Kindern gut ankommen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Deidesheim

Hoffnung auf bessere Arbeitsbedingungen für Bauern Jung-Landwirt träumt von eigenem Betrieb

Während tausende Landwirte auf den Straßen protestieren, träumt Felix Härtel von seinem eigenen Gemischtbetrieb.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz