SWR2 Leben

Auf der Suche nach den Wurzeln - Hype DNA Tests in den USA

Stand

Von Autor/in Arthur Landwehr

In einem Land, in dem 98 Prozent der Bevölkerung ihre Wurzeln in einem anderen Teil der Welt haben, suchen damit auch viele nach ihrer Identität und finden neue Verwandte.

Gleichzeitig gibt die DNA Analyse Auskunft über mögliche Erbkrankheiten und persönliche Eigenschaften. Was bei der Ahnenforschung eine interessante Spielerei ist, verändert gleichzeitig die Welt. Arthur Landwehr hat mit Amerikanern gesprochen und einen Selbstversuch unternommen.

(Zu dieser Sendung ist kein Manuskript erhältlich)

Gentest: DNA -Tupfer liegt auf genetischen Testergebnissen

Ahnenforschung Genetische Ahnensuche – Herkunftstest mit Nebenwirkungen

Manche DNA-Herkunftstests sorgen für mehr Verwirrung als für Aufklärung oder Familienzusammenführung. Ob Russin, Deutscher oder Italiener: genetisch sind alle Europäer. Von Jennifer Stange

Paläogenetik Stammen wir alle von Augustus ab?

Schon früher gab es Migration und Vertreibung. So steckt wohl in uns allen alles mögliche: Römer, Germanen, Kelten, Inder, Chinesen, Afrikaner. Von Gábor Paál. | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Stand
Autor/in
Arthur Landwehr