SWR1 Hitparade 2014 | Überraschungen gibt es immer wieder

Rockig mit gelegentlichem Schlager

STAND

Knapp die Hälfte der Titel der diesjährigen Hitparade wurden bei der ersten Hitparade Top 1000 X vor 25 Jahren (1989) gespielt! Dennoch: Überraschungen gibt es immer - ob nun willkommen oder nicht. Die neusten Entwicklungen der SWR1 Hitparade 2014 haben wir zusammengefasst.

Der Fußball-Sommer lebt weiter

Songs, die in Stadien laufen, werden oftmals zu großen Hits - nicht zuletzt, weil die Menschen emotionale Momente damit verbinden. Der Sommer 2014 war ohne Frage voll solcher Momente und wurde von einigen deutschen Liedern musikalisch begleitet. Unter den Top 10: "Atemlos durch die Nacht" (Platz 4) hat Helene Fischer vor Millionen von Fans und mit der Nationalmannschaft live vorm Brandenburger Tor gesungen. Und "Auf uns" von Andreas Bourani (Platz 10) war der WM-Song der ARD. Mit "Tage wie diese" (Platz 7) konnten die Toten Hosen schon im letzten Jahr weit oben landen. Beim Finale der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft lief dieses Lied vermutlich bei nahezu jedem Public-Viewing.

Helene Fischer am Brandenburger Tor (2014) (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa -)
Helene Fischer auf der Fanmeile in Berlin picture-alliance / dpa -

Trend zu Schlager und Volksmusik

Helene Fischer hat mit "Atemlos durch die Nacht" den deutschen Schlager wieder salonfähig gemacht und deutschsprachige Musik begeistert inzwischen alle Zielgruppen. Allein unter den Top 10 sind drei deutsche Songs vertreten. An diesen Trend haben sich Interpreten wie Andreas Gabalier oder voXXclub angeschlossen. Durch diese Schlager- bzw. Volksmusikwelle sind aber auch Lieder von "alten Hasen" wie Udo Jürgens weiter vorne platziert: "Ein ehrenwertes Haus" führt die Liste der Aufsteiger an und ist 1007 Titel weiter oben als im Jahr zuvor.

Schnell wieder weg vom Fenster

Bei der Hitparade 2014 wurden 1090 Titel gespielt - eine ganze Menge Musik! Trotzdem wird der ein oder andere "sein" Lied vermissen, besonders wenn es letztes Jahr noch unter den Top 1050 war. Die sogenannten "One Hit Wonder" kennt jeder, aber es ist schon überraschend wenn ein Titel wie "Let Her Go" von Passenger im Vorjahr auf Platz 31 war und dieses Jahr gar nicht auftaucht in der Hitparade. So geht es jedes Jahr vielen neuen Songs. Dafür kommen aber auch neue Hits hinzu - von denen ein paar vielleicht länger bleiben. Das sehen wir dann im nächsten Jahr!

2014 | 25 Jahre Hitparade Led Zeppelin ist die Nummer 1

25 Jahre Hitparade wurden 2014 mit 1090 der größten Hits aller Zeiten gefeiert - und einer zeitlosen Nummer 1: Zurück an der Spitze ist "Stairway To Heaven" von Led Zeppelin.  mehr...

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit. Ganz Baden-Württemberg fiebert mit und zählt gemeinsam den Countdown.  mehr...

30 Jahre SWR1 Hitparade - History Geschichten, die Sie so noch nie gehört haben

Die Macher der SWR1 Hitparaden erzählen Geschichten, die Sie so noch nie gehört haben: Wie schwierig es war mit DT64 zu senden oder wie gefährlich es war Stimmkarten aus Sarajevo zu holen.  mehr...

Die SWR1 Hitparade feiert Geburtstag Eine Multimedia-Zeitreise

1989 starteten Thomas Schmidt und Stefan Siller einen Weltrekord: Die bisher längste Hitparade. 30 Jahre lang wächst die SWR1 Hitparade in Baden-Württemberg und ist nicht zu stoppen! Kommen Sie mit auf eine Reise durch die besten Hitparaden-Jahre.  mehr...

Hitparaden-Historie Über 30 Jahre SWR1 Hitparade in Baden-Württemberg

Seit über 30 Jahre stimmen Hörer:innen ab und begleiten dann tagelang das Ergebnis in der SWR1 Hitparade. Das sind Traditionen, die gepflegt werden wollen. Aber was war eigentlich in welchem Jahr?  mehr...

Kurz und knapp | Alle Listen zum Download Einblick in die Hitparaden und Hitlisten

In über 30 Jahren gab es bei SWR1 Baden-Württemberg insgesamt 25 Hitparaden. Alle Listen und Informationen zu den jeweiligen Hitparaden kurz und knapp gibt es hier ...  mehr...

30 Jahre Hitparade auf einen Blick Die Top-Hits und Überraschungen

Seit über 30 Jahren stimmen die Hörer:innen regelmäßig über ihre Lieblingsongs ab. Zeit einmal einen Blick auf die Entwicklung der Top-Plätze der Hitparade zu werfen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR