30 Jahre SWR1 Hitparade - History

Matthias Holtmann, der Geburtshelfer der Hitparaden

Stand
AUTOR/IN
Petra Zundel

Matthias Holtmann ist Kult, jahrelang einer der beliebtesten SWR1 Moderatoren.

Audio herunterladen (27,8 MB | MP3)

Er hat das Format SWR1 Pop & Poesie entwickelt, bei dem Schauspieler und Musiker Songs und die deutschen Übersetzungen präsentieren.

Zuvor war Matthias Holtmann Musikchef bei SWR3 und früher bei SDR3. Er weiß was hinter den Kulissen der ersten Hitparade, der Top 1000 X, gelaufen ist. Seit der deutsch-deutschen Hitparade Top 2000 D zählte Matthias Holtmann regelmäßig zum Moderatorenteam der SWR1 Hitparaden.

Matthias Holtmann ist seit 2006 an Parkinson erkrankt und inzwischen im Ruhestand.

Im Gespräch mit Petra Zundel erinnert sich die Radiolegende an Geschichten rund um die Hitparaden.

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
Petra Zundel