Auslegung der Wirklichkeit - Georg Stefan Troller (Foto: SWR, RR* Filmproduktion/ Ruth Rieser)

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2022

Auslegung der Wirklichkeit - Georg Stefan Troller

Stand

Das geschichtsträchtige Leben und Werk von Georg Stefan Troller, Ehrenpreisträger des Deutschen Dokumentarfilmpreises (2021), in einem großen Film-Porträt.

23.06.2022, 16:15 Uhr, 121 min + Q&A, Gloria 1.
Infos zur Barrierefreiheit hier.

Inhaltsverzeichnis

Auslegung der Wirklichkeit - Filmtrailer

Auslegung der Wirklichkeit - Filminhalt

Georg Stefan Troller, der erklärte und vielfach ausgezeichnete Meister des Interviews, der Autor, Fernsehjournalist und Regisseur tritt selbst zu einem Interview an. Es geht diesmal einzig und allein um ihn – und natürlich um seine Wegbegleiter:innen, Freund:innen, Gesprächspartner:innen und all das, was ihn und seine Arbeiten geprägt hat. Ruth Rieser wird ihn während der Aufnahmen immer wieder fragen, was ihm wichtig war und ist, wenn es darum geht, einen Menschen zu porträtieren und erfüllt dabei gleichzeitig seinen Anspruch. Der Film zeigt, was ein gutes Gespräch, was Interview und Dokumentarfilm leisten können – wenn man wohlwollend, ja mit Liebe und Neugier an das Gegenüber herantritt. Jeder hat Recht, erklärt Troller, jeder darf Recht haben. Man muss nur Verantwortung für sein Gegenüber zeigen. Es ist das eigentümliche Verhältnis zwischen Wahrheit und Fiktion. Der eigentliche Zauber liegt in der Realität und ihrer Darstellung, sagt Troller: »Film, das ist die Auslegung der Wirklichkeit.« Das Geheimnis seiner besonderen Interviewtechnik? Wir erfahren es im Film, der vollgepackt ist mit seiner Erfahrung und seinen Ideen, die ihm auch kurz vor seinem hundertsten Geburtstag nicht ausgehen.

Wir erhalten sein Rezept für ein gutes Interview, erleben in faszinierenden Filmausschnitten seiner Arbeiten, was es heißt, zuzuhören und wirklich zu sehen. Und während Rieser ihn mitnimmt an Orte, die ihm in seinem Leben wichtig waren, erfahren wir das ganz Persönliche, Prägende. Warmherzig, offen und ehrlich. Und wir können nicht anders. Wir verneigen uns innerlich vor ihm.

Auslegung der Wirklichkeit - Biografie der Regisseurin

Regisseurin Ruth Rieser (Foto: SWR, © RR* Filmproduktion / Foto: Robert Newald)

Ruth Rieser, geboren in Klagenfurt am Wörtersee, Matura,1989 Diplom in Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar Wien. 1990 Studium an der Ecole du TNS - Ecole Supérieure d'Art Dramatique du Théâtre National de Strasbourg, Studium der Theaterwissenschaft Universität Wien (Mag.art.), Verschiedene Weiterbildungen. Theaterengagements u.a. in Wien, Klagenfurt, Stuttgart; verschiedene Kino und TV Rollen national und international.

Lebt und arbeitet in Wien als Drehbuchautorin, Regisseurin, Schauspielerin, Produzentin. Sie wurde für ihre Arbeiten mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Filme (Kinostarts) 

„Auslegung der Wirklichkeit - Georg Stefan Troller“ (doc., 2021) 

„Kinderzauber“ (fiction, 2017) 

„Peter Turrini. Rückkehr an meinen Ausgangspunkt“ (doc., 2016) 

„du und ich (doc., 2011)

 „Publikumspreis" / 2. Platz beim „DOK.fest München 2021“ 

Nominierung für den „Österreichischen Filmpreis 2022“ - „Auslegung der Wirklichkeit - Georg Stefan Troller“ 

„Akademie ROMY 2017 - Bester Kinodokumentarfilm 2017“ - 

„Peter Turrini. RÜCKKEHR AN MEINEN AUSGANGSPUNKT“ 

Nominierung für den "Cosmic Angel Award 2013" -  „du und ich“ 

„Candango -- Beste Schauspielerin 2003“- Brasilia Film Festival 2003 für die Hauptrolle Lotte Zweig in „Lost Zweig“ 

Auslegung der Wirklichkeit - Credits

Filmlänge121 Minuten
Buch und RegieRuth Rieser
KameraVolker Gläser
MontageKarin Hammer
TonLars Verkolege, Sebastian Wagner, Ines Vorreiter
ProduktionRR* Filmproduktion
KoproduktionORF
Gefördert durchÖsterreichisches Filminstitut, Zukunftsfonds der Republik Österreich, Stadt Wien, Land Kärnten, Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
FSKKeine Bewertung

Alles zum SWR Doku Festival

Nach dem Festival ist vor dem Festival Das Festival 2022 ist vorbei, doch vieles bleibt!

Endlich wieder Filme im Kino auf großer Leinwand und mit vollem Sound! Endlich wieder ein Festival mit wirklichen Begegnungen! Das war das SWR Doku Festival 2022 als Publikumsfestival nach zwei Digital-Ausgaben.

Zurück zur Startseite

Stand
AUTOR/IN
SWR