Doku Klasse 2022 (Foto: SWR, Markus Palmer)

Doku Klasse

Spannende Dokufilme und Workshops für Schulklassen und Lehrkräfte

Stand

Im Kino eröffnet sich der Blick in andere Welten – mit Dokumentarfilmen. Sie eignen sich besonders gut für den Erwerb von Medienkompetenz, indem sie Geschichten aus dem wahren Leben in dramaturgisch gestalteter Form und filmischen Bildern aus der Welt von Kindern und Jugendlichen erzählen.

In diesem Jahr für die Jüngeren etwa mit Filmen aus den Reihen "Schau in meine Welt" sowie "Mein Traum, meine Geschichte" und für die Älteren mit beeindruckenden Dokumentarfilmen wie "Girl Gang" oder "Kalle Kosmonaut".

Premiere von "Mein Traum, meine Geschichte: Nina Simone" (Foto: SWR)
Premiere von "Mein Traum, meine Geschichte: Nina Simone". Bild in Detailansicht öffnen
Filmgespräch "Girl Gang" mit Maren Scharpf (LKJBW) und Moderatorin Leonie Maderstein. (Foto: SWR)
Filmgespräch "Girl Gang" mit Maren Scharpf (LKJBW) und Moderatorin Leonie Maderstein. Bild in Detailansicht öffnen
Filmgespräch "Kalle Kosmonaut" mit der Filmcrew (Foto: SWR)
Filmgespräch "Kalle Kosmonaut" mit der Filmcrew. Bild in Detailansicht öffnen
Pocket Doku Workshop (Foto: SWR)
Pocket Doku Workshop Bild in Detailansicht öffnen
Pocket Doku Workshop (Foto: SWR)
Pocket Doku Workshop Bild in Detailansicht öffnen

Und in unseren Pocket-Doku-Workshops lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie selbst Dokufilme erstellen können.

Partner der Doku Klasse sind der SWR, die MFG, die LFK, das LMZ, der Ökumenische Medienladen und Planet Schule.

Stand
AUTOR/IN
SWR