Deutscher Dokumentarfilmpreis 2023

Franz Böhm ist Mitglied der Haupt-Jury

Stand
Franz Boehm (Foto: SWR, ©Greg Funnell)

Franz Böhm, 1999 in Stuttgart geboren, drehte mit 16 Jahren erste eigene Filme. Für sein Crowdfunding-finanziertes Projekt „Christmas Wishes“ lebte Franz mit jungen Obdachlosen zusammen. 2019 drehte er „Good Luck“, welcher auf dem BIFF Premiere gefeiert hat. Sein Debütfilm „Dear Future Children“ über junge Aktivisten weltweit gewann Publikumspreise auf dem Hot Docs Festival in Kanada, dem Max-Ophüls Filmfestival und auf dem FIFDH in Genf. Der Film startete in Deutschland sowie international bevor er auf Netflix veröffentlicht wurde. 2022 gewann Böhm den Deutschen Dokumentarfilmpreis.

Alles zum SWR Doku Festival

Nach dem Festival ist vor dem Festival Das Festival 2022 ist vorbei, doch vieles bleibt!

Endlich wieder Filme im Kino auf großer Leinwand und mit vollem Sound! Endlich wieder ein Festival mit wirklichen Begegnungen! Das war das SWR Doku Festival 2022 als Publikumsfestival nach zwei Digital-Ausgaben.

Zurück zur Startseite

Stand
AUTOR/IN
SWR